Wicked-Vision Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Wicked-Vision Forum » Wicked-Vision Treff » Allgemeine Themen » Musik (Vinyl, CD, DVD etc.) » Soundtracks & Filmmusik » Ruhe in Frieden, Florian Fricke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ruhe in Frieden, Florian Fricke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schergenbjørn Schergenbjørn ist männlich
Swamp Thing

images/avatars/avatar-1136.jpg

Herkunft: Viet Nam

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.185.388
Nächster Level: 11.777.899

1.592.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Ruhe in Frieden, Florian Fricke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich seit kurzem überlege mit diversen Musikern Kontakt aufzunehmen, die für mein Ohr hervorragende Filmmusik geschrieben haben (u.a. Michael Holm), wollte ich gerade schauen, ob es auch eine Möglichkeit gäbe an Florian Fricke, besser bekannt als Formation Popul Vuh, heranzukommen, mußte ich soeben feststellen, daß mein Vorhaben zu spät kommt. Der gute Mann, der u.a. für die Soundtracks der Werner Herzog-Filme FITZCARRALDO, NOSFERATU, KASPER HAUSER und AGUIRRE verantwortlich war, ist bereits am 29. Dezember 2001 gestorben. traurig

21.08.2005 21:01 Schergenbjørn ist offline E-Mail an Schergenbjørn senden Homepage von Schergenbjørn Beiträge von Schergenbjørn suchen Nehmen Sie Schergenbjørn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schergenbjørn in Ihre Kontaktliste ein
Eduardo D'Amaro Eduardo D'Amaro ist männlich
Mitglied

Herkunft: Wien

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.483
Nächster Level: 125.609

15.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe mich nun hier auch mal registriert, da mir dieses Musikforum irgendwie gefällt.

Scheinbar haben wir ein paar echte Krautrockfans hier, was mich natürlich besonders freut.

Popol Vuh war auch mein Einstieg in eine völlig neue musikalische Welt - einen Einstieg den ich nicht bereut habe, und den ich SPV und Konsorten mit dem Kauf von 15 Alben "gedankt" habe.

Wobei ich ja sagen muss, dass mir auch seine Spätwerke "City Raga" und "Shepherd's Symphony" extrem gefallen.

@Björn: Was sind deine Favouriten?
06.09.2006 22:38 Eduardo D'Amaro ist offline E-Mail an Eduardo D'Amaro senden Beiträge von Eduardo D'Amaro suchen Nehmen Sie Eduardo D'Amaro in Ihre Freundesliste auf
Swamp Thing

Themenstarter Thema begonnen von Schergenbjørn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich neben seiner Filmmusik noch nichts kenne. Aber ich versuche, das zu ändern.

07.09.2006 15:35 Schergenbjørn ist offline E-Mail an Schergenbjørn senden Homepage von Schergenbjørn Beiträge von Schergenbjørn suchen Nehmen Sie Schergenbjørn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schergenbjørn in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Solltest du auf jeden Fall tun - als "Einstieg" sind sicher "Hosianna Mantra", "Seligpreisung" und "Das Hohelied Salomos" (letzteres war auch mein erstes Album, und das, mit dem ich einen Kumpel zum "Fan" gemacht habe) sehr geeignet - sehr krautig und sehr schwebend.

Die ersten beiden Alben "Affenstunde" und "In den Gärten Pharaos" sind nur dann für dich okay, wenn du gerne experimentelle elektronische Musik hörst - welche "besser" ist, ist schwer zu sagen, für mich gehören sie beide zusammen. Wenn du die Soundtracks kennst, so sind die Alben am ehesten mit "Vergegenwärtigung" auf "Aguirre" zu vergleichen.

Ziemlich cool ist auch "Letzte Tage letzte Nächte", definitiv das "rockigste" von Popol Vuh, in etwa vergleichbar mit dem "Herz aus Glas" Soundtrack.

Und von den späteren Alben kann ich "Agape-Agape" (wirklich SEHR ruhig) und "For You and Me" (geht schon fast in die Richtung World Music) empfehlen.

Bis auf die "Missa d'Orfeo" habe ich eigentlich alles gehört (kleinere Sachen ausgenommen).
Aber freut mich, wenns noch andere Leute gibt, die sich dafür begeistern können!
07.09.2006 17:13 Eduardo D'Amaro ist offline E-Mail an Eduardo D'Amaro senden Beiträge von Eduardo D'Amaro suchen Nehmen Sie Eduardo D'Amaro in Ihre Freundesliste auf
Swamp Thing

Themenstarter Thema begonnen von Schergenbjørn

Da ich mich auch für Schulze und Tangerine Dream begeistere, brauche ich mir wohl kaum Gedanken um "experimentelle elektronische Musik" zu machen, zumal ich den Soundtrack zu AGUIRRE wunderbar finde.

07.09.2006 17:18 Schergenbjørn ist offline E-Mail an Schergenbjørn senden Homepage von Schergenbjørn Beiträge von Schergenbjørn suchen Nehmen Sie Schergenbjørn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schergenbjørn in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Der Björn ist auch Schulze Fan! Na wunderbar - sind wir ja schon zu zweit Augenzwinkern

Auch wenn mir der Schulze aus den 70ern ziemlich gut gefällt ("Cyborg" - Mensch, das ist was zum schwach werden, oder "Timewind") laufen bei mir in letzter Zeit hauptsächlich die Scheiben aus den Contemporary Works Boxen rauf und runter - sehr angenehm chillig.

Wie schauts aus mit Ash Ra Tempel? smile
07.09.2006 18:18 Eduardo D'Amaro ist offline E-Mail an Eduardo D'Amaro senden Beiträge von Eduardo D'Amaro suchen Nehmen Sie Eduardo D'Amaro in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicked-Vision Forum » Wicked-Vision Treff » Allgemeine Themen » Musik (Vinyl, CD, DVD etc.) » Soundtracks & Filmmusik » Ruhe in Frieden, Florian Fricke

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.2.1, entwickelt von WoltLab GmbH