Wicked-Vision Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Wicked-Vision Forum » Wicked-Vision - Neuigkeiten, Kritik und Anregungen » Kritik, Anregungen, interne News » Update Liste: Filmbesprechungen - /Artikel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Update Liste: Filmbesprechungen - /Artikel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr. Vincent Vega Mr. Vincent Vega ist männlich
Lugosi's Sidekick

images/avatars/avatar-949.jpg

Herkunft: Berlin

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.866.436
Nächster Level: 13.849.320

982.884 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

12.10.2006 17:14 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Lugosi's Sidekick

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

27.10.2006 23:47 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Lugosi's Sidekick

10.11.2006 13:46 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Schergenbjørn Schergenbjørn ist männlich
Swamp Thing

images/avatars/avatar-1136.jpg

Herkunft: Viet Nam

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.186.479
Nächster Level: 11.777.899

1.591.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Oha, Wicked-Vision wandelt sich immer mehr vom "Online-Magazin über den phantastischen Film" zum seriösen Online-Film-Magazin. Applaus
10.11.2006 14:12 Schergenbjørn ist offline E-Mail an Schergenbjørn senden Homepage von Schergenbjørn Beiträge von Schergenbjørn suchen Nehmen Sie Schergenbjørn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schergenbjørn in Ihre Kontaktliste ein
Lugosi's Sidekick

Zitat:
Original von Schergenbjørn
Oha, Wicked-Vision wandelt sich immer mehr vom "Online-Magazin über den phantastischen Film" zum seriösen Online-Film-Magazin. Applaus

Die Aussage steht natürlich auf extrem wackeligen Beinen.

Da es hier ja um Filmbesprechungen geht, nehmen wir mal allein die letzten Beispiele. Darunter sind ausschließlich Horror (Halloween, La Nuit de la Mort, Pulse, Wicker Man, Scared, Friday the 13th, Halloween III etc.), Sci-Fi & Fantasy (Children of Men, Star Wars, Alien³, Click etc.), Trash bzw. Anarcho-Komödien (Snakes on a Plane, Jackass, Borat etc.), Thriller (Departed) oder Western (...und Sartana tötet sie alle, Bandidas) - das alles sind Genres, die durchaus unserer Definition vom "phantastischen Film" entsprechen. Diese Filme wären genauso bzw. vom Sujet her auch schon vor Jahren besprochen worden, somit findet ein "Wandel" in der Tat nicht statt. Augenzwinkern

PS: Die Diskussion gehört hier nicht herein.
10.11.2006 14:33 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Schergenbjørn Schergenbjørn ist männlich
Swamp Thing

images/avatars/avatar-1136.jpg

Herkunft: Viet Nam

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.186.479
Nächster Level: 11.777.899

1.591.420 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Dann fang doch erst gar keine Diskussion an. Also echt! Immer was vorschreiben, an das man sich selber nicht hält. Zunge raus
10.11.2006 14:54 Schergenbjørn ist offline E-Mail an Schergenbjørn senden Homepage von Schergenbjørn Beiträge von Schergenbjørn suchen Nehmen Sie Schergenbjørn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schergenbjørn in Ihre Kontaktliste ein
Lugosi's Sidekick

Unsere seriöse Filmseite diesmal gleich mit 3 Horror-Filmbesprechungen. geschockt

18.11.2006 11:02 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Lobo-mau
Dirty Old Movie Aficionado

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.278.181
Nächster Level: 3.609.430

331.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Mr. Vincent Vega
Unsere seriöse Filmseite diesmal gleich mit 3 Horror-Filmbesprechungen. geschockt

Ich finde die Filmbesprechung sehr gut. Die Aussagen des Films wurden gut erkannt und schlüssig begründet.

Aber! Ist so ein Schreibstil wirklich von Nöten?

(...) einer dem Inhalt verpflichteten Katharsis, wie es sie mit derartigen Hyperbeln im Stakkatorhythmus bislang nicht auf der Leinwand zu sehen gab.

Find' ich ziemlich lächerlich, banale Aussagen durch hochtrabendes Gewäsch dermassen abzuheben. Zumal sich dieses Niveau auch nicht durch den gesamten Text zieht, wie man es von einer wissenschaftlichen Arbeit z.B. erwarten würde, sondern nur immer mal wieder eingestreut wird.

Für den einen oder anderen mag vielleicht gelten, "was ich nicht verstehe, muss einfach gut sein", aber in einer Filmbesprechung, die sich an ein ganzes Klientel richtet, finde ich das völlig Fehl am Platze.

Außer natürlich, du möchtest bestimmte Leser direkt von vornherein ausschließen... Augenzwinkern

Ansonsten aber wie gesagt, eine saubere Arbeit.
18.11.2006 12:15 Lobo-mau ist offline Homepage von Lobo-mau Beiträge von Lobo-mau suchen Nehmen Sie Lobo-mau in Ihre Freundesliste auf
Lugosi's Sidekick

Zitat:
Original von Lobo-mau
(...) einer dem Inhalt verpflichteten Katharsis, wie es sie mit derartigen Hyperbeln im Stakkatorhythmus bislang nicht auf der Leinwand zu sehen gab.

Find' ich ziemlich lächerlich, banale Aussagen durch hochtrabendes Gewäsch dermassen abzuheben.

Ich finde die Aussage keineswegs banal. Für "Katharsis" hielt ich kein anderes Wort für passend, "Hyperbeln" sehe ich ebenfalls als gängige Beschreibung für Übertreibungen (zumal ich im Text mehrmals davon spreche, nicht nur an dieser Stelle, und um es sprachlich etwas vielseitiger zu gestalten, kann man wohl durchaus auch "Fachbegriffe" verwenden, wenn deren deutsche Entsprechung aus dem Zusammenhang eindeutig hervorgeht), und auch "Stakkato" sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerade als Fremdwort, dessen Bedeutung jeder groß nachschlagen müsste (ich verwende diese Begriffe auch nicht dem Selbstzweck wegen, sondern weil sie einfach am besten beschreiben, was ich ausdrücken möchte – der Film wirkt für mich eben wie eine einzige übertriebene Stakkato-Nummer). Ich weiß nicht, was du mit "Klientel" meinst (unterschätze nie deine Leserschaft sage ich mir immer), aber "hochtrabende" Filmkritiken lesen sich meines Erachtens anders.

Zitat:
Original von Lobo-mau
Zumal sich dieses Niveau auch nicht durch den gesamten Text zieht, wie man es von einer wissenschaftlichen Arbeit z.B. erwarten würde, sondern nur immer mal wieder eingestreut wird.

Der Text soll keine wissenschaftliche Arbeit sein, zumal deine Aussage impliziert, dass immer wenn Fremdwörter verwendet würden, es sich wohl gleich um (den Versuch) eine(r) wiss. Arbeit handelte. Ich verstehe den Text insgesamt trotzdem als plaudernd im Niveau.

Zitat:
Original von Lobo-mau
Außer natürlich, du möchtest bestimmte Leser direkt von vornherein ausschließen... Augenzwinkern

Nein. Aber ich gebe zu, wer hofft, zu dem Film eine weitere "voll geile Effekte, bester Splatter wo gibt, einfach abgefahren"-Besprechung lesen zu können, wird vielleicht enttäuscht sein. Ansonsten wird hier niemand ausgeschlossen.

Zitat:
Original von Lobo-mau
Ansonsten aber wie gesagt, eine saubere Arbeit.

Danke. Baby
18.11.2006 12:33 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Lobo-mau
Dirty Old Movie Aficionado

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.278.181
Nächster Level: 3.609.430

331.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Mr. Vincent Vega
Ich finde die Aussage keineswegs banal. Für "Katharsis" hielt ich kein anderes Wort für passend, "Hyperbeln" sehe ich ebenfalls als gängige Beschreibung für Übertreibungen (zumal ich im Text mehrmals davon spreche, nicht nur an dieser Stelle, und um es sprachlich etwas vielseitiger zu gestalten, kann man wohl durchaus auch "Fachbegriffe" verwenden, wenn deren deutsche Entsprechung aus dem Zusammenhang eindeutig hervorgeht), und auch "Stakkato" sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerade als Fremdwort, dessen Bedeutung jeder groß nachschlagen müsste (ich verwende diese Begriffe auch nicht dem Selbstzweck wegen, sondern weil sie einfach am besten beschreiben, was ich ausdrücken möchte – der Film wirkt für mich eben wie eine einzige übertriebene Stakkato-Nummer). Ich weiß nicht, was du mit "Klientel" meinst (unterschätze nie deine Leserschaft sage ich mir immer), aber "hochtrabende" Filmkritiken lesen sich meines Erachtens anders.

Ich sehe schon. Diskussion zwecklos Augenzwinkern

Wollte dich ja eigentlich auch nur auf den Umstand hinweisen, dass man Fremdwörter dann nutzen sollte, wenn sie eine sonst komplizierte Beschreibung vereinfachen und nicht, um einen Text zu verkomplizieren.

Aber mach du mal, du Akademiker. großes Grinsen

Zitat:
Der Text soll keine wissenschaftliche Arbeit sein, zumal deine Aussage impliziert, dass immer wenn Fremdwörter verwendet würden, es sich wohl gleich um (den Versuch) eine(r) wiss. Arbeit handelte. Ich verstehe den Text insgesamt trotzdem als plaudernd im Niveau.

Gerade eben weil dein Text keine wissenschaftliche Arbeit sein soll und auch sonst sicherlich nicht wäre, finde ich deine Wortwahl auch Fehl am Platze. Wie gesagt, würdest du dieses Niveau im gesamten Text halten, würde ich es durchaus anders sehen, aber so wirkt es auf mich durchaus selbstzweckhaft. Augenzwinkern

Aber wie gesagt, Hyperbel, Katharsis und Stakkato scheinen bei dir ja zum alltäglichen Wortschatz zu gehören. smile
18.11.2006 17:15 Lobo-mau ist offline Homepage von Lobo-mau Beiträge von Lobo-mau suchen Nehmen Sie Lobo-mau in Ihre Freundesliste auf
Toxie Toxie ist männlich
Sandor Schreck

images/avatars/avatar-1305.jpg

Herkunft: Innsmouth

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.917.201
Nächster Level: 35.467.816

550.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Toxie

2 neue Filmbesprechungen und ein exklusives Interview mit Tak Sakaguchi ("Versus", "Death Trance"), welche in Zusammenarbeit mit Anolis entstanden ist.

Jetzt online ++ Jetzt online ++ Jetzt online ++ Jetzt online ++ Jetzt online ++
04.12.2006 00:34 Toxie ist offline E-Mail an Toxie senden Homepage von Toxie Beiträge von Toxie suchen Nehmen Sie Toxie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Toxie in Ihre Kontaktliste ein
Lugosi's Sidekick

17.12.2006 19:18 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Lugosi's Sidekick

20.01.2007 10:13 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Lugosi's Sidekick

25.01.2007 23:36 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Lugosi's Sidekick

31.01.2007 00:15 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Tatze of Kiwu
Spassel of Kassel

images/avatars/avatar-212.jpg

Herkunft: Wunderland

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 322.881
Nächster Level: 369.628

46.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ähm.., kurz mal Einspruch eingeworfen: Nach der durchaus guten Severance-Besprechung hab ich mir den mal gegeben und bin nu ziemlich von den Socken! Weder ne Satire oder Comedy da gesichtet, noch Horror oder gar Spannung. Sorry, aber selbst mit ganz viel gutem Willen kann ich nicht nachvollziehen wie dem albernen Müll was abzugewinnen ist. Neben platten Nonsense und vereinzelten Gore-Gefurze gibt's da nichts was die vergeudete Lebenszeit beim Betrachten dieses Machwerks ausgleichen könnte. Jetzt schon ein heißer Anwärter auf den ersten Platz der Müllfilme des Jahres.

06.02.2007 14:04 Tatze of Kiwu ist offline E-Mail an Tatze of Kiwu senden Homepage von Tatze of Kiwu Beiträge von Tatze of Kiwu suchen Nehmen Sie Tatze of Kiwu in Ihre Freundesliste auf
Lugosi's Sidekick

18.02.2007 22:54 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Toxie Toxie ist männlich
Sandor Schreck

images/avatars/avatar-1305.jpg

Herkunft: Innsmouth

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.917.201
Nächster Level: 35.467.816

550.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Toxie

Den Bereich haben wir die letzte Zeit stark vernachlässigt, deshalb hier die komplette Liste, der in den letzten zwei Monaten online gegangen FBs, Artikel und Special...

THE HILLS HAVE EYES 2 - Special

ISOLATION - Special

THE WALKING DEAD - Special

Im Gespräch mit Marc Rohnstock

Zombie - Special

Fantasporto - Special

SLUGS- Special

NO REST FOR THE WICKED

Schlauer als Gestern, ohne Scheiß! Das Beste von Damals, nur ein bisschen gereift.
Hab kein Interesse zu erfahren, was Andere hinter meinem Rücken sagen...
Klatsch braucht ein Ventil und schreibt Geschichten. Pseudologie um dich zu vernichten.
Nach all den Jahren Blut und Scherben, noch am Leben und zu alt um jung zu sterben!

28.03.2007 21:07 Toxie ist offline E-Mail an Toxie senden Homepage von Toxie Beiträge von Toxie suchen Nehmen Sie Toxie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Toxie in Ihre Kontaktliste ein
Lugosi's Sidekick

09.05.2007 01:55 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicked-Vision Forum » Wicked-Vision - Neuigkeiten, Kritik und Anregungen » Kritik, Anregungen, interne News » Update Liste: Filmbesprechungen - /Artikel

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.2.1, entwickelt von WoltLab GmbH