Wicked-Vision Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Wicked-Vision Forum » Alles rund um den Film » Film allgemein » JIGOKU - HELL » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen JIGOKU - HELL
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gollum Gollum ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-644.jpg

Herkunft: Mordor

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.137.981
Nächster Level: 11.777.899

639.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

geschockt JIGOKU - HELL Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einer der ganz großen Klassiker des japanischen Horrorkinos!

Ein junger Student namens Shiro, eben verlobt, rutscht dank eines seltsamen Freundes immer tiefer und tiefer in einen Schlamassel, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Schließlich findet sich Shiro in der Hölle wieder, und mit ihm eine ganze Reihe von anderen Sündern, die grausigen Torturen ausgesetzt werden...

Ich habe Nobuo Nakagawas Horrorklassiker bereits vor einigen Jahren das erste Mal gesehen, auf Tape, ohne Untertitel, in mieser Qualität. Deshalb war das Wiedersehen auf englisch untertitelter DVD in wunderbarem Widescreen natürlich ein absolutes Erlebnis. JIGOKU erzählt langsam und bedächtig die traurige Geschichte, mit ruhigen, langen Einstellungen, und durchwegs guten Darstellern. Man sollte Geduld mitbringen, wenn man sich den Film ansieht. Erst im letzten Drittel geht es ordentlich zur Sache, mit teilweise sehr blutigen und schockierenden Bildern (vor allem für die damalige Zeit, entstand der Film doch schon 1960, also drei Jahre vor H. G. Lewis BLOOD FEAST). Viele Bilder gleichen wunderschönen Gemälden, die man am liebsten ausdrucken und an die Wand hängen möchte. Die Hölle scheint quasi unendlich zu sein, mit eigenen Unterhöllen, wo die Sünder für ihre Taten büßen müssen. Trotz aller Grausamkeiten sind die Bilder faszinierend, schrecklich, und gleichzeitig wunderschön. Eine ganz eigene Stimmung entsteht, teil traurig, teils hoffnungslos, teils surreal. Auf jeden Fall ist Nobuo Nakagawa mit JIGOKU ein toller, unvergesslicher Film gelungen, der leider viel zu wenig bekannt ist. Ich hoffe, dass er irgendwann mal eine würdige Veröffentlichung außerhalb Japans bekommt. Meiner Meinung nach lässt sich JIGOKU nur unter der Abteilung 'Must-See' ablegen. Ein ganz großer Klassiker.

Ich denke, die Bilder sprechen für sich...

More than 90 Reviews! Revenge of the Ninja, Mafia vs. Ninja, Force of the Ninja, Ninja Mission, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja Condors, Bionic Ninja, Ninja in the Dragon's Den...
05.06.2005 14:45 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Count Death Count Death ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-68.gif

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 480.772
Nächster Level: 555.345

74.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WOW geschockt geschockt geschockt

05.06.2005 15:00 Count Death ist offline E-Mail an Count Death senden Beiträge von Count Death suchen Nehmen Sie Count Death in Ihre Freundesliste auf
SplatterpunK SplatterpunK ist männlich
Fan

images/avatars/avatar-413.gif

Herkunft: Wuppertal

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.297
Nächster Level: 453.790

21.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klingt ja ziemlich gut. Die Screenshots sehen auch recht vielversprechend aus. Wo gibt´s den, bzw. bei welchem Label ist der denn erschienen. `ne deutsche Veröffentlichung gibt´s wohl nicht, wie?

- Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit. -

05.06.2005 17:36 SplatterpunK ist offline E-Mail an SplatterpunK senden Homepage von SplatterpunK Beiträge von SplatterpunK suchen Nehmen Sie SplatterpunK in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SplatterpunK in Ihre Kontaktliste ein
Mr. Vincent Vega Mr. Vincent Vega ist männlich
Lugosi's Sidekick

images/avatars/avatar-949.jpg

Herkunft: Berlin

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.863.460
Nächster Level: 13.849.320

985.860 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gibt ne japanische DVD (zumindest laut ofdb.de). Den Film will ich schon seit langem sehen. Zum ersten mal von gehört hab ich vor ca. einem Jahr, als in der Gory News ein Review (+ ähnliche Bilder wie oben) drin war. Mal schauen, da er auch dort als Klassiker beworben wird, würde ich eine weitere VÖ nicht ausschließen (vor allem in Deutschland nicht).

It's too bad she won't live. But then again, who does?

05.06.2005 17:43 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Lebende Foren Legende

Themenstarter Thema begonnen von Gollum

Ich habe vor einiger Zeit im Legend-Forum den Vorschlag unterbreitet, diesen Film zu bringen. Marcus war dem grundsätzlich nicht abgeneigt... ansonsten wäre es sehr schön, wenn solch ein Meisterwerk von Anolis gebracht werden würde. *wink* smile

Die japanische DVD ist im anamorphen Widescreen 2,35 : 1, mit optionalen englischen Untertiteln. Die Bildqualität ist in Anbetracht des Alters sehr gut, auch wenn es diverse Verunreinigungen etc. gibt. Herausgeber ist Beam Entertainment.

More than 90 Reviews! Revenge of the Ninja, Mafia vs. Ninja, Force of the Ninja, Ninja Mission, Zombie vs Ninja, Vampire Raiders: Ninja Queen, Ninja Condors, Bionic Ninja, Ninja in the Dragon's Den...
06.06.2005 06:03 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Und noch ein JIGOKU. Diesmal aus dem Jahre 1999 von Teruo Ishii. Auf DVD erhältlich von Tokyo Shock.

Bis auf die Grundsituation, dass ein Blick in die Hölle gewagt wird, haben die beiden Filme aber nicht viel gemein.

In Teruo Ishiis Spektakel geht es um die junge Rika, einem Mitglied einer berüchtigten Sekte, die auch für den Sarin-Gas-Anschlag in der Tokyoter U-Bahn verantwortlich ist. Dieser erscheint die geheimnisvolle Ms. Enma, die ihr zeigt, was passieren wird, wenn sie so weitermacht wie bisher. In einem Rückblick wird erzählt, was bisher passiert ist. Und dann wird ein Blick in die Zukunft geworfen...

Ich kann leider nicht wirklich behaupten, dass mir dieser Film gefallen hat. Aber immerhin, er ist interessant. Ishiis Film ist ein sehr seltsamer Mix aus Arthouse, Theatralik und Splatter. In den Höllensequenzen geht es wieder ordentlich zur Sache und es wird gefoltert, was das Zeug hält. Zungen werden rausgerissen, Gliedmaßen abgesägt, gehäutet etc. Das alles zwar sehr blutig, aber auch sehr billig, übertrieben, und nicht überzeugend. Ich denke aber, dass das vom Regisseur genau so gewollt war. Die Schauspieler sind äußerst schwach, und die Szenen, die nicht in der Hölle spielen, recht langweilig. Für sehr spezielle Geschmäcker, wage ich mal zu behaupten.

Auf alle Fälle kein Vergleich zu Nobuo Nakagawas Film aus dem Jahre 1960.

06.06.2005 06:59 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

also allein wegen des letzten Screenshots muss der Film doch genital sein geschockt

06.06.2005 20:35 Count Death ist offline E-Mail an Count Death senden Beiträge von Count Death suchen Nehmen Sie Count Death in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Count Death
also allein wegen des letzten Screenshots muss der Film doch genital sein geschockt

Stimmt natürlich. Solche Szenen werten einen Film immer ein wenig auf. Augenzwinkern

08.06.2005 08:09 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Doppel-As

Also die Brüste von der rechten Darstellerin sind ja wohl so was von lecker...

Schmackofatzo!

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

08.06.2005 16:48 Count Death ist offline E-Mail an Count Death senden Beiträge von Count Death suchen Nehmen Sie Count Death in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Interessanterweise sind im Trailer von Teruo Ishiis JIGOKU (JAPANESE HELL) diverse Szenen zu sehen, die im Film so nicht vorkommen. U. a. sieht man eine kurze Einstellung der Häutungsszene aus einer anderen Perspektive. Ich vermute mal, dass der Trailer aus dem Rohmaterial zusammengebastelt wurde, lange bevor der Film fertig war.

09.06.2005 18:31 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
smergo smergo ist männlich
Prediger

images/avatars/avatar-941.jpg

Herkunft: aut

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 788.291
Nächster Level: 824.290

35.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe mir 'Jigoku' (den 60er) letztens angesehen, und schließe mich Gollums Meinung komplett an.

Wunderschöner und atmosphärischer fallen mir als passendste Beschreibungen ein. Die visuelle Umsetzung des Höllenszenarios ist einfach umwerfend. Ich muss unbedingt noch mehr Filme von Regisseur Nobuo Nakagawa sehen.

Achja..Der Film wäre doch für eine VÖ in der Criterion Coll. wie geschaffen.

22.10.2005 13:59 smergo ist offline E-Mail an smergo senden Beiträge von smergo suchen Nehmen Sie smergo in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von smergo

Bist du Hellseher oder was? geschockt großes Grinsen

"Shocking, outrageous, and poetic, Jigoku (Hell) is the most innovative creation from Nobuo Nakagawa, the father of the Japanese horror film. After a young theology student flees a hit-and-run accident, he is plagued by both his own guilt-ridden conscience and a mysterious, diabolical doppelganger. And in the gloriously gory final third of the film, Nakagawa offers up his vision of the underworld in a tour-de-force of torture and degradation. A striking departure from traditional Japanese ghost stories, Jigoku, with its truly eye-popping (and gouging) imagery, created aftershocks that are still reverberating in cinema around the world today." (Quelle: Amazon.com)

Release Date: 19 Sept. 2006

09.07.2006 18:00 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Harryzilla
König

images/avatars/avatar-312.jpg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.436.394
Nächster Level: 5.107.448

671.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es gibt noch immer Publikationen (auch im deutschsprachigen Raum), die steif und fest behaupten, dass BLOOD FEAST (1963) der erste Gore-Film ist.
H.G. Lewis hat zwar den Begriff geprägt, aber der Erste war er definitiv nicht.
09.07.2006 20:04 Harryzilla ist offline E-Mail an Harryzilla senden Beiträge von Harryzilla suchen Nehmen Sie Harryzilla in Ihre Freundesliste auf
Lobo-mau
Dirty Old Movie Aficionado

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.277.383
Nächster Level: 3.609.430

332.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich wusste ja gar nicht, dass es diesen tollen Thread gibt smile

Irgendwie ist der Gollum mir immer ein Stück voraus großes Grinsen

Naja, ich freue mich auf den Film. Kenne ihn noch nicht, als großer Freund japanischer Filme, wanderte Jigoku aber direkt in meinen Einkaufswagen, als die Ankündigung von Criterion kam.

Vielleicht passt es nicht so ganz, aber irgendwie erinnern mich die Höllenbilder teils an die surrealen Visionen eines José Mojica Marins aus "Esta Noite encarnarei no teu Cadaver" aus dem Jahre 1967.

Da freu ich mich doch gleich umso mehr auf die Veröffentlichung smile
09.07.2006 22:05 Lobo-mau ist offline Homepage von Lobo-mau Beiträge von Lobo-mau suchen Nehmen Sie Lobo-mau in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von Harryzilla
Es gibt noch immer Publikationen (auch im deutschsprachigen Raum), die steif und fest behaupten, dass BLOOD FEAST (1963) der erste Gore-Film ist.
H.G. Lewis hat zwar den Begriff geprägt, aber der Erste war er definitiv nicht.

Du wirst lachen, aber ich behaupte auch, dass BLOOD FEAST der erste Gore-Film ist. großes Grinsen Das mögen viele anders sehen, aber so wie ich "Gore-Film" definiere (=ein Film, der explizite Splatter-Effekte um ihrer selbst Willen zur Schau stellt), trifft das auf H. G. Lewis 'Klassiker' zu. BLOOD FEAST 'funktioniert' nur durch das selbstzweckhafte Blutgemansche, während z. B. die durchaus krassen Splattersequenzen von JIGOKU im Dienste der Geschichte stehen und die Effektivität des gesamten Filmes steigern. JIGOKU wäre auch ohne die Goreszenen ein toller, interessanter Film, BLOOD FEAST hingegen wäre ohne Splatter wohl kaum zu ertragen. Ist zumindest meine Sicht der Dinge. smile

10.07.2006 18:23 Gollum ist offline E-Mail an Gollum senden Beiträge von Gollum suchen Nehmen Sie Gollum in Ihre Freundesliste auf
Harryzilla
König

images/avatars/avatar-312.jpg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.436.394
Nächster Level: 5.107.448

671.054 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Wie gesagt, ich streite ja auch nicht ab, dass H.G.Lewis den Begriff geprägt hat.
Es gab aber auch schon vor BLOOD FEAST Gore-Szenen in diversen anderen Filmen (allerdings nicht so plakativ).
10.07.2006 20:39 Harryzilla ist offline E-Mail an Harryzilla senden Beiträge von Harryzilla suchen Nehmen Sie Harryzilla in Ihre Freundesliste auf
smergo smergo ist männlich
Prediger

images/avatars/avatar-941.jpg

Herkunft: aut

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 788.291
Nächster Level: 824.290

35.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Gollum
Zitat:
Original von smergo

Bist du Hellseher oder was? geschockt großes Grinsen

Banane
Glückstreffer! Freude

12.07.2006 05:18 smergo ist offline E-Mail an smergo senden Beiträge von smergo suchen Nehmen Sie smergo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicked-Vision Forum » Alles rund um den Film » Film allgemein » JIGOKU - HELL

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.2.1, entwickelt von WoltLab GmbH