Wicked-Vision Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Wicked-Vision Forum » Alles rund um den Film » Der Unterschlagene Film » Zoll, Zensur und Medienrecht » FSK Jubiläum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FSK Jubiläum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
misterbody misterbody ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-975.jpg

Herkunft: landesnervenklinik

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.689.278
Nächster Level: 4.297.834

608.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

FSK Jubiläum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gratuliere der FSK von ganzem Herzen,zu der Prüfung des 100.000sten (einhundertausend) Films in Deutschland
Habe einen Bericht im Radio darüber gehört.Leider wurde nicht erwähnt welchem Film diese Ehre zu teil kam.
Ich möchte mich auch noch einmal dafür bedanken,das ich Gewalt und Sex nur aus dem Kiga und der Schule kannte großes Grinsen

Auf die nächsten 100.000 Säufer

Für die Anonymen Pepsi Säufer

10.12.2004 18:37 misterbody ist offline E-Mail an misterbody senden Beiträge von misterbody suchen Nehmen Sie misterbody in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie misterbody in Ihre Kontaktliste ein
Slayer666 Slayer666 ist männlich
AlGoreholic und 1. Druide der Sangruiden

images/avatars/avatar-1234.jpg

Herkunft: South Of Heaven

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.854.985
Nächster Level: 22.308.442

1.453.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gab es für den 100000ten denn Vergünstigungen? Falls ja, hätte man den Zeitpunkt nutzen können, denen mal DAWN OF THE DEAD unterzuschieben großes Grinsen

Gibt es eigentlich eine stastische Übersicht über das Schaffen der FSK im Web?

11.12.2004 14:06 Slayer666 ist offline E-Mail an Slayer666 senden Homepage von Slayer666 Beiträge von Slayer666 suchen Nehmen Sie Slayer666 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Slayer666 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Slayer666: slayer666ataim
Uziel Uziel ist männlich
Bone Burner

images/avatars/avatar-612.jpg

Herkunft: Der dunkelste, beschissenste Ort den ihr euch Vorstellen könnt

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.227.030
Nächster Level: 6.058.010

830.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe FSK,

auch ich wünsche dir, dafür das du 100.000 mal Scheiße produziert hast, alles gute, auch wenn man dich eigentlich nicht braucht! smile )

12.12.2004 11:59 Uziel ist offline E-Mail an Uziel senden Homepage von Uziel Beiträge von Uziel suchen Nehmen Sie Uziel in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Uziel in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Uziel: Splattstick
Mr. Vincent Vega Mr. Vincent Vega ist männlich
Lugosi's Sidekick

images/avatars/avatar-949.jpg

Herkunft: Berlin

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.707.712
Nächster Level: 13.849.320

141.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Weiß nicht, ob das ein Extra-Thread wert ist (passt anlässlich der "Jubiläums" ein wenig hierher), aber findet ihr, dass sich die FSK liberalisiert hat oder zumindest in den letzten 2-3 Jahren einen Schritt zur einigermaßen vernünftigen Filmprüfung gemacht hat?
Es fallen mir einfach so viele Beispiele auf, die doch in den 90ern (oder erst recht in den 80ern) undenkbar gewesen wären.
Filme wie "Undead", "Dead hate the living", ""Shaun of the Dead" oder vor allem jüngst "Creep" kriegen 16er, die früher selbst mit FSK 18 geschnitten worden wären. Ich weiß, dass es da auch Gegenbeispiele gibt (siehe extrem peinliches Verfahren von X-Rated mit der 16er DVD von "Dawn") oder dass das an den Majors liegt, die mehr Geld und bessere Anwälte etc. haben, aber Labels oben genannter Filme (außer Universal bei "Shaun") sind doch Independents!
Bin auch über die Freigaben (also, dass sie überhaupt freigegeben wurden) vom neuen "Dawn", den neu geprüften "Nightmare"-Filmen (wo selbst die mildere MPAA Schnitte bei Teil 1 und 5 forderte) oder "Freddy vs. Jason" erstaunt/erfreut.
Würde gern mal wissen, ob nur ich diesen Trend so empfinde oder es die "kleinen" Filme möglicherweise schwerer denn je haben und das nur von den oben genannten Beispielen überschattet wird?

It's too bad she won't live. But then again, who does?

10.04.2005 12:12 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Toxie Toxie ist männlich
Sandor Schreck

images/avatars/avatar-1305.jpg

Herkunft: Innsmouth

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.967.587
Nächster Level: 41.283.177

4.315.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Mr. Vincent Vega
Weiß nicht, ob das ein Extra-Thread wert ist (passt anlässlich der "Jubiläums" ein wenig hierher), aber findet ihr, dass sich die FSK liberalisiert hat oder zumindest in den letzten 2-3 Jahren einen Schritt zur einigermaßen vernünftigen Filmprüfung gemacht hat?
Es fallen mir einfach so viele Beispiele auf, die doch in den 90ern (oder erst recht in den 80ern) undenkbar gewesen wären.
Filme wie "Undead", "Dead hate the living", ""Shaun of the Dead" oder vor allem jüngst "Creep" kriegen 16er, die früher selbst mit FSK 18 geschnitten worden wären. Ich weiß, dass es da auch Gegenbeispiele gibt (siehe extrem peinliches Verfahren von X-Rated mit der 16er DVD von "Dawn") oder dass das an den Majors liegt, die mehr Geld und bessere Anwälte etc. haben, aber Labels oben genannter Filme (außer Universal bei "Shaun") sind doch Independents!
Bin auch über die Freigaben (also, dass sie überhaupt freigegeben wurden) vom neuen "Dawn", den neu geprüften "Nightmare"-Filmen (wo selbst die mildere MPAA Schnitte bei Teil 1 und 5 forderte) oder "Freddy vs. Jason" erstaunt/erfreut.
Würde gern mal wissen, ob nur ich diesen Trend so empfinde oder es die "kleinen" Filme möglicherweise schwerer denn je haben und das nur von den oben genannten Beispielen überschattet wird?

werde hier später etwas länger meine sicht der dinge kundtun, denn die fsk wird oft zu unrecht als buhmann abgestempelt. z.b bei der fsk 16 von zombies im kaufhaus, gingen die schnitte erstmal nicht von der fsk aus, sondern juristen haben gesagt, dies und dass muss geschnitten werde, damit er ab 16 frei kommt. bei einem §131 ist soetwas schon derber. ausserdem wurden vivle filme auch nur geschnitten vorgelegt bzw. aus kommerziellen gründen gecuttet. siehe harry potter, peter pan oder jüngst miss undercover 2

NO REST FOR THE WICKED

Schlauer als Gestern, ohne Scheiß! Das Beste von Damals, nur ein bisschen gereift.
Hab kein Interesse zu erfahren, was Andere hinter meinem Rücken sagen...
Klatsch braucht ein Ventil und schreibt Geschichten. Pseudologie um dich zu vernichten.
Nach all den Jahren Blut und Scherben, noch am Leben und zu alt um jung zu sterben!

10.04.2005 13:19 Toxie ist offline E-Mail an Toxie senden Homepage von Toxie Beiträge von Toxie suchen Nehmen Sie Toxie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Toxie in Ihre Kontaktliste ein
Lugosi's Sidekick

@ Toxie: Ja, mch das mal. Bin gespannt.

Sehe das wie gesgat auch eher so. Dass die FSK nicht selbst schneidet, weiß ich, das ist auch immer wieder ein Irrtum. Aber es ist schon so, dass sie Schnitte fordert, um diese und jene Freigabe zu vergeben. was dabei aber oft vergessen wird, ist, dass viele Labels bestimmte Freigaben als Wunsch haben und dann selber sagen: "Na gut, dann nehmen wir ihn nochmal mit und kommen später wieder!" (so nach dem Motto), wenn ihre Zielfreigabe verfehlt wurde. Warner ist da mit Harry Potter2 ein Bsp.
Es ist aber auch so, dass manche Anbieter den Film zur Prüfung einreichen und einfach nur eine Freigabe haben wollen (möglichst ohne Schnitte) und dann abgewiesen werden mit der Begründung: "Wir geben nur KJ, wenn geschnitten wird und zwar die und die Stelle! Wenn sie das Risiko eingehen wollen, den Film ungeprüft zu lassen, bitte schön!" (RE: so nach dem Motto).
Und dann gibt es natürlich auch Labels, die von vornherein cutten, um ihre Wunschfreigabe (oder überhaupt eine) zu bekommen (vorzugsweise Warner mit "Troja" etc.), und aus finanziellen Gründen keine zweite Prüfung nach möglicher Abweisung riskieren wollen.

10.04.2005 13:35 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
FREAKLAND FREAKLAND ist männlich
zunehmend reifer

images/avatars/avatar-69.jpg

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.876.888
Nächster Level: 2.111.327

234.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich seh es ähnlich und bin sehr oft überrascht wurden, welche Filme welche Freigabe bekommen haben. Zum einen wundert es mich wirklich, das Wrong Turn oder Final Destination ab 16 ungeschnitten durchkommen, während Gurken wie "Die 13. Legende" ab 18 eingestuft werden, obwohl da absolut nichts diese Freigabe rechtfertigen kann.

Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die Anwälte der BPjM wieder alles in die Hand nehmen, damit auch KJ Filme wieder indiziert werden können. Die BPjM ist nunmal der schlimmste und vor allem dümmste Verein, der jemals in Deutschland was sagen durfte.
10.04.2005 13:40 FREAKLAND ist offline E-Mail an FREAKLAND senden Homepage von FREAKLAND Beiträge von FREAKLAND suchen Nehmen Sie FREAKLAND in Ihre Freundesliste auf
Lugosi's Sidekick

Dürfen Filme mit KJ nicht schon indiziert werden ("Punisher", "Dawn of the Dead", "1000 Corpses")?

10.04.2005 13:46 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
FREAKLAND FREAKLAND ist männlich
zunehmend reifer

images/avatars/avatar-69.jpg

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.876.888
Nächster Level: 2.111.327

234.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nein, dürfen sie nicht (noch nicht)

Punisher hat jedoch keine K(eine)J(ugendfreigabe), sondern eine J(uristen)K(ommision) Augenzwinkern
10.04.2005 13:51 FREAKLAND ist offline E-Mail an FREAKLAND senden Homepage von FREAKLAND Beiträge von FREAKLAND suchen Nehmen Sie FREAKLAND in Ihre Freundesliste auf
Toxie Toxie ist männlich
Sandor Schreck

images/avatars/avatar-1305.jpg

Herkunft: Innsmouth

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.967.587
Nächster Level: 41.283.177

4.315.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Mr. Vincent Vega
Dürfen Filme mit KJ nicht schon indiziert werden ("Punisher", "Dawn of the Dead", "1000 Corpses")?

Punisher hatte im Kino eine KJ bekommen, war aber geschnitten. Die DVD lag der JK (Juristen Kommission) vor und wurde ungekürzt indiziert, das gleiche gilt für "1000 Corpses".

"Dawn of the Dead - Remake" wurde in beiden Versionen von der FSK freigegeben und kann nicht indiziert werden, dafür aber verboten.

NO REST FOR THE WICKED

Schlauer als Gestern, ohne Scheiß! Das Beste von Damals, nur ein bisschen gereift.
Hab kein Interesse zu erfahren, was Andere hinter meinem Rücken sagen...
Klatsch braucht ein Ventil und schreibt Geschichten. Pseudologie um dich zu vernichten.
Nach all den Jahren Blut und Scherben, noch am Leben und zu alt um jung zu sterben!

10.04.2005 13:52 Toxie ist offline E-Mail an Toxie senden Homepage von Toxie Beiträge von Toxie suchen Nehmen Sie Toxie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Toxie in Ihre Kontaktliste ein
madness
Kaiser

images/avatars/avatar-59.jpg

Herkunft: Baden

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.056.917
Nächster Level: 8.476.240

419.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich bin auch sehr an einer neuen "Aufklärung" interessiert,da es ja einige Änderungen gab,mit JK usw.

Es ist alles ein bisschen verwirrend,aber ich hab das Gefühl,daß das fast beabsichtigt ist,damit bei Bedarf was geändert werden kann und fast keiner was davon merkt.

Also gib mal ne komplexe Erklärung raus die alles Beantwortet.

Wie sagte der Cop aus "Creeps": "Ich bin gespannt!"

10.04.2005 14:23 madness ist offline E-Mail an madness senden Beiträge von madness suchen Nehmen Sie madness in Ihre Freundesliste auf
Lugosi's Sidekick

Hab eben mal geguckt und jetzt erst gesehen, dass "1000 Corpses" JK hat (hab die Verleihversion). Das Filme mit KJ nicht indiziert werden dürfen (die Betonung liegt hierwahrscheinlich in der Tat bei NOCH NICHT) wusste ich nicht. Könnte mir momentan einfach nicht vorstellen, dass z.B. "Dawn" beschlagnahmt würde. Wär irgendwie eigenartig.
Ich hoffe deshalb mal, Freaklands Prognose wird nicht eintreffen.

Zitat:
FREAKLAND: Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis die Anwälte der BPjM wieder alles in die Hand nehmen, damit auch KJ Filme wieder indiziert werden können. Die BPjM ist nunmal der schlimmste und vor allem dümmste Verein, der jemals in Deutschland was sagen durfte.

10.04.2005 14:35 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Doug Doug ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-395.jpg

Herkunft: Newark Ohio / Nürnberg

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.266.437
Nächster Level: 1.460.206

193.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hey all!

Weisst jemand warum ein "alten Kamel" wie "Das Pendel des Todes"
als "Keine Jugendfreigabe ....." eingestuft ist????? verwirrt
und gibt es ein Website der mich erklärt was ist das unterschied zwichen FSK18, Keine Jugendfreigabe., Beschlagnahmt und Indiziert.
Was ist am hartesten usw.

take care...

Doug

My Collection (a work in progress Zunge raus )
http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/astrodoug
10.04.2005 20:29 Doug ist offline E-Mail an Doug senden Homepage von Doug Beiträge von Doug suchen Nehmen Sie Doug in Ihre Freundesliste auf
Lugosi's Sidekick

Nach den neuen (so neu sind sie gar nicht mehr, 1.April 2003) Jugendschutzbestimmungen gibt es kein FSK 18 mehr, sondern nur noch "Keine Jugendfreigabe" (KJ). Der Vorteil hierbei ist, dass diese Filme dann nicht mehr indiziert werden dürfen (wusst ich bis heute aber auch nicht). Wird ein Film nicht geprüft, muss er zumindest der Juristenkommision vorgelegt werden, die dann prüft, ob der Film gegen einen Paragraphen verstößt (gewaltverherrlichung), dort steht dann drauf: Strafrechtlich unbedenklich, keine Vermietung an Kinder und Jugendliche (JK), was aber keine Freigabe ist.
Beschlagnahmung und Indizierung hat onmouseover mal gut erklärt (in deinem Ebay-Thread):
"beschlagnahmt" and "indiziert" are not the same:

"beschlagnahmt" = banned according to german law.

"indiziert" .. that's something which you'll probably find only in germany. as XDemonX said, it means, that the film is not banned but restricted in sale: it may not be advertised, not be displayed openly in shops which minors may enter, not be sold via mailorder.

Bei "Pit and the pendulum" hatte MGM wahrscheinlich einfach keinen Bock (oder Geld) auf ne Neuprüfung.

Hier ist noch ne gute kurze Übersicht (auf English wirst du da aber schwer was finden):

http://www.tomodachi.de/html/artikel/recht/indizierung.html

http://www.bundespruefstelle.de/Texte/m4_Ae_txt.htm

10.04.2005 21:03 Mr. Vincent Vega ist offline E-Mail an Mr. Vincent Vega senden Homepage von Mr. Vincent Vega Beiträge von Mr. Vincent Vega suchen Nehmen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mr. Vincent Vega in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicked-Vision Forum » Alles rund um den Film » Der Unterschlagene Film » Zoll, Zensur und Medienrecht » FSK Jubiläum

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.2.1, entwickelt von WoltLab GmbH