Wicked-Vision Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Wicked-Vision Forum » Wicked-Vision Treff » Allgemeine Themen » Hörspiele » [Hörspiele] Schwarze Sonne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwarze Sonne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der altehrwürdige Jorge Der altehrwürdige Jorge ist männlich
Sith-Lord

images/avatars/avatar-1228.jpg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.851.028
Nächster Level: 10.000.000

148.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schwarze Sonne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hört eigentlich niemand hier diese Serie?

Inzwischen ist ja auch schon die Nr.2 erschienen, die ebenso wie die 1 absolut grandios ist...

Der altehrwürdige Jorge

"Ich bin der Staub und das eilende Licht . . ." (Zitat: O. Henke)
09.12.2006 14:50 Der altehrwürdige Jorge ist offline E-Mail an Der altehrwürdige Jorge senden Homepage von Der altehrwürdige Jorge Beiträge von Der altehrwürdige Jorge suchen Nehmen Sie Der altehrwürdige Jorge in Ihre Freundesliste auf
Ivo Scheloske Ivo Scheloske ist männlich
Hayden Verehrer

images/avatars/avatar-969.jpg

Herkunft: Taunus

Erfahrungspunkte: 8.744.543

1.255.457 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin leider etwas in Hektik, daher erst mal nur 'ne kurze Antwort.

Ja, ich höre diese Serie ebenfalls und fand den ersten Teil richtig sensationell.

Teil 2 empfand ich etwas konfus. Bin mit den ganzen Handlungsebenen doch sehr durcheinander gekommen. Ich werde mir den Teil in den nächsten Tagen nochmal anhören. Mal sehen, vielleicht ändere ich ja meine Meinung.

Viele Grüsse, Ivo

09.12.2006 17:44 Ivo Scheloske ist offline E-Mail an Ivo Scheloske senden Homepage von Ivo Scheloske Beiträge von Ivo Scheloske suchen Nehmen Sie Ivo Scheloske in Ihre Freundesliste auf
Sith-Lord

Themenstarter Thema begonnen von Der altehrwürdige Jorge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die poetische Schöheit des Erstlings erreicht die Nr.2 nicht, aber eine ambitionierte Verschachtelungsstruktur ist ja auch nicht zu verachten - und zumindest schafft diese einen originellen Kontrast zur Nr.1 und verhindert, dass das Ganze zum reinen Abklatsch mutiert.

Die kommenden Folgen werden zeigen, ob man nicht nur das Niveau halten kann, sondern ob man sich auch nicht zu sehr in Konstruktionen verstrickt. Denn die 2 deutet ja schon an, dass uns eine groß angelegte Saga von hoher Komplexität erwarten soll. Und ich weiß nicht, ob ich noch so eine mega-verquastete Wust-Serie wie Burns brauche...

Mmhhh . . . Ich lese grade, dass sich die Serie inhaltlich bis zum Nationalsozialismus ziehen soll... Oje, damit würde sich dann ja auch der Titel der Serie erklären und ich bin mir nicht so sicher, ob ich es nicht besser gefunden hätte, wenn man sich in jeder Folge eines abgeschlossenen Mysteriums gewidmet hätte.

Die 1 ist auf jeden Fall ein absolut grandioses Werk, das man nur jedem empfehlen kann, die 2 -wenn auch sicher mit einigen unheilvollen Tendenzen- eine originelle Fortsetzung, die mich nicht enttäuscht hat.
Naja, ich erwarte gespannt und mit guter Hoffnung den Fortgang dieser Serie.

Ach, und einen Kritikpunkt habe ich noch: Die Cover-Gestaltung!
War das Titelbild der 1 schon sicher nicht sonderlich verkaufsfördernd, so macht die 2 optisch so rein gar nichts her. Dies ist umso unverständlicher, da es IM Booklet -erfreulich untypisch für Hörspiele- richtig gute Illustrationen zu bestaunen gibt...

Der altehrwürdige Jorge

09.12.2006 19:25 Der altehrwürdige Jorge ist offline E-Mail an Der altehrwürdige Jorge senden Homepage von Der altehrwürdige Jorge Beiträge von Der altehrwürdige Jorge suchen Nehmen Sie Der altehrwürdige Jorge in Ihre Freundesliste auf
Hayden Verehrer

GROßE BITTE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte da mal 'ne große Bitte:

Keine Ahnung, ob jemand unter euch schon alle 4 Folgen gehört hat. Ich bin mittlerweile durch.

Und auch wenn ich die Geschichte an sich spitzenmäßig fand, haben mich die vielen Zeitsprünge (speziell zwischen den 40er Jahren und der Gegenwart) doch mit einigen Fragezeichen zurückgelassen.

Dabei geht es mir weniger um die Auflösung an sich, sondern einfach um die Klarstellung, welche Ereignisse wann passiert sind.

Daher meine Bitte: Könnte jemand hier nocheinmal aufzählen, welche Geschehnisse in welchem Zeitraum angesiedelt sind. Ich blick da leider nicht mehr durch.

Viele Grüsse, Ivo

19.08.2007 19:29 Ivo Scheloske ist offline E-Mail an Ivo Scheloske senden Homepage von Ivo Scheloske Beiträge von Ivo Scheloske suchen Nehmen Sie Ivo Scheloske in Ihre Freundesliste auf
Flame Flame ist männlich
Marvel Held

images/avatars/avatar-857.jpg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.214.386
Nächster Level: 3.609.430

395.044 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ja das ist doch das schöne an Schwarze Sonne ;-) !

Also ich versuche es mal so wie ich es verstanden habe:

1. Nathan und Adam wird sich um 1890 - 1900 bewegen.

2. Dann gibt es noch die Nazi Thematik um 1935 - 1940 in der nur Adam vorkommt.

3. Und zu guter letzt der Handlungsstrang im heute.

19.08.2007 21:50 Flame ist offline E-Mail an Flame senden Beiträge von Flame suchen Nehmen Sie Flame in Ihre Freundesliste auf
Sith-Lord

Themenstarter Thema begonnen von Der altehrwürdige Jorge

Meine Güte... höre grade die aktuellen Folgen 5 und 6: Diese Serie nimmt ja Formen an!

Die 1 war von klassischer Schönheit. Die 2 verwirrte etwas mit verschiedenen Zeitebenen und der plötzlichen Vermischung von Esoterik und Dark-Fantasy-Elementen. 3 und 4 brachte dann die zu erwartende Nazi-Okkultismus-Kiste mit ein, die einen etwas um die Bedenklichkeit der Serie bangen ließ und endete, dass man schon glaubte, die Reihe wäre an die Wand gefahren. 5 und 6 schaffen nun doch den bravourösen Brückenschlag nach vorn und auch in sinniger Weise zurück: RESPEKT! Dazu gibt es nun auch die volle Ladung westlicher Hermetik: Mathers, Crowley und Co. - obwohl mich die Rolle Crowleys schon einigermaßen befremdet... Ich muss gestehen, die Serie macht mir richtig Spaß!!

Die "Schwarze Sonne" ist sicher eine der komplexesten Serien und sicher die am vielschichtigsten erzählte Serie der deutschen Hörspielgeschichte. Nie zuvor hat mich eine Reihe dermaßen gefordert, dem nichtlinearen Verlauf - und die verschiedenen Zeitebenen sind nur ein Aspekt hierbei - zu folgen. Doch dies ist ein Anspruch dem ich gerne nachkomme... und wie die Fäden mehr und mehr kunstvoll verwoben werden ist poetisch schön, wie die metaphysischen und bedrohlichen Elemente in Szenen gesetzt werden ist mächtig beeindruckend und das Gesamtwerk einfach grandios.

Auch scheint es so zu sein, dass man sich nach und nach allen okkulten Strömungen annimmt, mit denen ich mich über lange Zeit mal auseinandergesetzt habe. Hier hat jemand löbliche Recherche-Arbeit geleistet - auch wenn alles nicht nur künstlerisch überhöht sondern auch im Sinne der Phantastik verfremdet wird:
Eine wild-intellektuelle Tour de Force durch die bizarren Abgründe phantastischer Kunst und historischer Okkultur, die Robert Anton Wilsons "Illuminatus"-Trilogie vom Thron stoßen könnte!

Tatsächlich frage ich mich, ob es hierfür überhaupt eine konstante Hörerschaft gibt. Zum einen ist da die schwere Zugänglichkeit der Handlung, die sich durch die Erzählweise ergibt, die den typischen Hörspiel-Hörer sicher vergraulen könnte. Und zum Anderen sind da die diversen und in immer größerer Anzahl auftauchenden Protagonisten, die vielen den Überblick erschweren. Mal abgesehen davon, dass ihnen die Einordnung sicher ebenfalls schwer fallen wird - obwohl es ja historische Figuren sind, erfreuen sich diese aber keiner allgemeinen Bekanntheit und stellen für den Durchschnittshörer daher wohl wirklich immer "neue" Charaktere dar. Nur wenigen werden Personen wie Weisthor oder Mathers ein Begriff sein. Für diese ist die Handlung zwar ein Fest, aber funktioniert dies auch ausreichend und auf Dauer, wenn man sich da nicht entsprechend auskennt? Ich kann dies nicht beurteilen. Hoffe aber, dass es so ist. Oder, dass ich die Hörspiel-Hörerschaft gründlich unterschätze. Bei den oben erwähnten und von mir zutiefst geschätzten "Illuminatus"-Büchern hat es ja auch funktioniert...

Ich hoffe es sehr, denn die Serie nimmt grade erst richtig Fahrt auf - und ich will MEHR ! !

Der altehrwürdige Jorge

11.11.2007 21:52 Der altehrwürdige Jorge ist offline E-Mail an Der altehrwürdige Jorge senden Homepage von Der altehrwürdige Jorge Beiträge von Der altehrwürdige Jorge suchen Nehmen Sie Der altehrwürdige Jorge in Ihre Freundesliste auf
Zweiblum
Grünschnabel

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558
Nächster Level: 4.033

475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mich hat schon lange keine Reihe mehr so gefesselt wie die Schwarze Sonne. Auch wenn ich jeden Folge mehrfach hören musste, um so halbwegs alles mitzubekommen - oder vielleicht auch gerade wegen der Komplexität.

Habe vor einiger Zeit alle 6 Folgen gehört aber leider habe ich nichts über eine Fortsetzung gefunden. Bei Lausch sind noch keine neuen Folgen angekündigt. Ich hoffe nicht, dass die Reihe eingestellt wird. Weiss da zufällig jemand was aktuelles?
27.02.2008 12:49 Zweiblum ist offline Beiträge von Zweiblum suchen Nehmen Sie Zweiblum in Ihre Freundesliste auf
Symeon Arkham Symeon Arkham ist männlich
Grünschnabel

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.075
Nächster Level: 10.000

1.925 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Zweiblum
Mich hat schon lange keine Reihe mehr so gefesselt wie die Schwarze Sonne. Auch wenn ich jeden Folge mehrfach hören musste, um so halbwegs alles mitzubekommen - oder vielleicht auch gerade wegen der Komplexität.

Habe vor einiger Zeit alle 6 Folgen gehört aber leider habe ich nichts über eine Fortsetzung gefunden. Bei Lausch sind noch keine neuen Folgen angekündigt. Ich hoffe nicht, dass die Reihe eingestellt wird. Weiss da zufällig jemand was aktuelles?

Noch so nen fast oder ganz toter Thread - also der erste Absatz von Zweiblum trifft auch auf mich zu, wobei das aber auch daran liegt, dass es von Die Schwarze Sonne mehr Folgen gibt als von meiner Lieblingsserie Punktown. Ich habe mir Sonne X "Aiwass" auf der DIE HÖRSPIEL 2010 gekauft und auch gleich ein Autogramm vom Herrn Merlau drauf gekriegt. Applaus

Die Serie ist echt spannend, wobei ich mir vor Teil 11 auch mal alle Folgen nochmal hintereinander anhören muss. Und ist Bea Kopyto nicht cool? Als Drizzt-Fan fand ich sie in den letzten Folgen der Saga vom Dunkelelf schon klasse, auf der Hörspielmesse hat sie auch DRIZZT-Live gerockt und nun ist sie auch bei Sonne! Juhu!!! Freude
12.07.2010 17:20 Symeon Arkham ist offline E-Mail an Symeon Arkham senden Beiträge von Symeon Arkham suchen Nehmen Sie Symeon Arkham in Ihre Freundesliste auf
Hayden Verehrer

Keine Ahnung, inwieweit ihr auf anderen Hörspiel-Seiten unterwegs seid, aber es gibt - sehr negative - News von Lausch:

LAUSCH alles muss nichts kann

Hinter dem Link verbirgt sich ein gut 50 minütiger MP3-File mit einem Interview, das Myxin (experiment stille) mit Günther Merlauch geführt hat.

Merlauch redet hier nicht um den heißen Brei rum, sondern gibt bereitwillig konkrete Infos zum Zustand der Firma Lausch. Und die sind nicht gerade erquickend.

Aber das darf sich jeder gerne selbst anhören.

23.04.2011 17:55 Ivo Scheloske ist offline E-Mail an Ivo Scheloske senden Homepage von Ivo Scheloske Beiträge von Ivo Scheloske suchen Nehmen Sie Ivo Scheloske in Ihre Freundesliste auf
Chili_Palmer Chili_Palmer ist männlich
Mitglied

Herkunft: Brooklyn ^^

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 89.167
Nächster Level: 100.000

10.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wier aktuell ist das Interview ? Ich bin seit langem in der Hörspielscene nicht mehr aktiv.

24.04.2011 03:07 Chili_Palmer ist offline E-Mail an Chili_Palmer senden Beiträge von Chili_Palmer suchen Nehmen Sie Chili_Palmer in Ihre Freundesliste auf
Toxie Toxie ist männlich
Sandor Schreck

images/avatars/avatar-1305.jpg

Herkunft: Innsmouth

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 34.941.441
Nächster Level: 35.467.816

526.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das Hörspiel ist von diesem Monat, ein paar Tage alt. Traurige Entwicklung, aber zumindest geht es mit Lausch weiter, auch wenn sie erst einmal einen anderen Weg einschlagen, aber wenn dies Erfolgreich wird und man wieder Land sieht, steht einer Fortsetzung von "Schwarze Sonne" sicherlich nichts im Weg.

NO REST FOR THE WICKED

Schlauer als Gestern, ohne Scheiß! Das Beste von Damals, nur ein bisschen gereift.
Hab kein Interesse zu erfahren, was Andere hinter meinem Rücken sagen...
Klatsch braucht ein Ventil und schreibt Geschichten. Pseudologie um dich zu vernichten.
Nach all den Jahren Blut und Scherben, noch am Leben und zu alt um jung zu sterben!

24.04.2011 09:16 Toxie ist offline E-Mail an Toxie senden Homepage von Toxie Beiträge von Toxie suchen Nehmen Sie Toxie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Toxie in Ihre Kontaktliste ein
volker volker ist männlich
Untoter

images/avatars/avatar-1253.jpg

Herkunft: Mamas Bauch

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.258.057
Nächster Level: 1.460.206

202.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich werde jetzt mal mit der Serie anfangen ... Hört sich ja eigentlich recht gut an. Außerdem liebe ich Zeitsprünge. :-)
27.07.2011 15:07 volker ist offline E-Mail an volker senden Beiträge von volker suchen Nehmen Sie volker in Ihre Freundesliste auf
Hayden Verehrer

Zitat:
Original von volker
Ich werde jetzt mal mit der Serie anfangen ... Hört sich ja eigentlich recht gut an. Außerdem liebe ich Zeitsprünge. :-)

Ich hoffe, du hast anhand des Interviews mitbekommen, dass die Serie evtl. nicht abgeschlossen wird.

27.07.2011 15:18 Ivo Scheloske ist offline E-Mail an Ivo Scheloske senden Homepage von Ivo Scheloske Beiträge von Ivo Scheloske suchen Nehmen Sie Ivo Scheloske in Ihre Freundesliste auf
volker volker ist männlich
Untoter

images/avatars/avatar-1253.jpg

Herkunft: Mamas Bauch

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.258.057
Nächster Level: 1.460.206

202.149 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jawoll! Aber außer Zeitsprüngen liebe ich auch offene Enden :-)
27.07.2011 15:23 volker ist offline E-Mail an volker senden Beiträge von volker suchen Nehmen Sie volker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicked-Vision Forum » Wicked-Vision Treff » Allgemeine Themen » Hörspiele » [Hörspiele] Schwarze Sonne

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.2.1, entwickelt von WoltLab GmbH