Wicked-Vision Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Wicked-Vision Forum » Wicked-Vision Treff » Allgemeine Themen » Hörspiele » [Hörspiele] Die Hörspiele/Hörbücher mit der dichtesten und größten Grusel-Atmosphären » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Hörspiele/Hörbücher mit der dichtesten und größten Grusel-Atmosphären
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dude Dude ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-806.jpg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.590.640
Nächster Level: 5.107.448

516.808 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Hörspiele/Hörbücher mit der dichtesten und größten Grusel-Atmosphären Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz,

Welche Hörspiele/Hörbücher haben eurer Meinung nach die dichtesten und größten Grusel-Atmosphären?

cu red

01.08.2004 21:42 Dude ist offline E-Mail an Dude senden Beiträge von Dude suchen Nehmen Sie Dude in Ihre Freundesliste auf
Nightfall Nightfall ist männlich

images/avatars/avatar-1171.jpg

Herkunft: Kirchheim / Teck

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.348.601
Nächster Level: 6.058.010

709.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find die alten, sowie die neuen JOHN SINCLAIR Klasse. Respekt
Ebenso sin die MACABROS Hörspiel kasseten auch genial!

Dateianhang:
jpg JS_84.jpg (11 KB, 129 mal heruntergeladen)
02.08.2004 11:41 Nightfall ist offline E-Mail an Nightfall senden Homepage von Nightfall Beiträge von Nightfall suchen Nehmen Sie Nightfall in Ihre Freundesliste auf
Schergenbjørn Schergenbjørn ist männlich
Swamp Thing

images/avatars/avatar-1136.jpg

Herkunft: Viet Nam

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.375.273
Nächster Level: 13.849.320

1.474.047 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Nightfall
Respekt Die alten Sinclair Hörspiele sind vielmehr trashig-lustig als gruselig, aber ungeheuer unterhaltsam.

Zum Gruseligsten gehören wohl zweifellos die aktuellen Edgar Allan Poe Hörspiele von Lübbe Audio.

02.08.2004 18:24 Schergenbjørn ist offline E-Mail an Schergenbjørn senden Homepage von Schergenbjørn Beiträge von Schergenbjørn suchen Nehmen Sie Schergenbjørn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schergenbjørn in Ihre Kontaktliste ein

@ Buliwyf
Stimmt, hasch eigentlich recht! großes Grinsen
Ich fand die Früher, zu meinen etwas jüngeren Jahre halt voll "Gruselig"!!! Augen rollen

Welche auch gut sin, sind die Ganzen "Horror" Film geschichten von EUROPA! Weis aber grade nich wie die "Serie" heisst... verwirrt
Ich kenn blos noch die Bram Stoker´s Dracula, ne Frankenstein Story und eine mit Rissen Ameisen???
02.08.2004 19:49 Nightfall ist offline E-Mail an Nightfall senden Homepage von Nightfall Beiträge von Nightfall suchen Nehmen Sie Nightfall in Ihre Freundesliste auf
StefanK StefanK ist männlich
Hörspiel Fuzzi

images/avatars/avatar-887.gif

Herkunft: NRW

Erfahrungspunkte: 4.743.277

364.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich möchte da nochmal den guten "Gabriel Burns" ins Spiel bringen. Meiner Meinung nach die (momentan) beste Gruselserie.

02.08.2004 22:23 StefanK ist offline E-Mail an StefanK senden Beiträge von StefanK suchen Nehmen Sie StefanK in Ihre Freundesliste auf
taikonaut
unregistriert

Kenne mittlerweile die ersten beiden Folgen von Gabriel Burns. Humorlos, düster und sehr mysteriös ist wohl die richtige Beschreibung für das was da abläuft.
übrigens habe ich damals beim Anblick der Cover der alten JS-Serie auch schon einen bedrohlichen Hauch des Gruselns empfunden, also ist die Einschätzung von Nightfall durchaus gerechtfertigt.
02.08.2004 23:50
Dude Dude ist männlich
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von Dude

Kennt ihr noch die drei ???, mit Nr. 11 das Gespenster Schloss???
Als kleiner Jungspunt habe ich diese Folge mindestens 50 mal gehört,und sie wird mir heute immer noch nicht langweilig!!
Ich hab irgendwo noch die alte Auflage rumliegen ohne der neuen Intromusik...

Dateianhang:
jpg Frag11.jpg (12 KB, 99 mal heruntergeladen)

03.08.2004 12:23 Dude ist offline E-Mail an Dude senden Beiträge von Dude suchen Nehmen Sie Dude in Ihre Freundesliste auf
Swamp Thing

Zitat:
Original von Nightfall
Welche auch gut sin, sind die Ganzen "Horror" Film geschichten von EUROPA! Weis aber grade nich wie die "Serie" heisst... verwirrt
Ich kenn blos noch die Bram Stoker´s Dracula, ne Frankenstein Story und eine mit Rissen Ameisen???

Das ist die einfach genannte "Gruselserie" von Europa mit insgesamt 18 Titeln:

Originalserie:
01. Frankensteins Sohn im Monster-Labor
02. Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten
03. Dracula, König der Vampire
04. Das Schloß des Grauens
05. Der Angriff der Horrorameisen
06. Das Duell mit dem Vampir
07. Die Begegnung mit der Mörder-Mumie
08. Gräfin Dracula, Tochter des Bösen
09. Im Bann der Monsterspinne
10. Draculas Insel, Kerker des Grauens
11. Der Pakt mit dem Teufel
12. Die Nacht der Todes-Ratte
13. Dem Monster auf der blutigen Spur
14. Die tödliche Begegnung mit dem Werwolf
15. Horror-Pop-Sound, Musik aus der Welt des Horrors
16. Ungeheuer aus der Tiefe
17. Die Insel der Zombies
18. Das weltraum-Monster

Dieser Serie ging eine kleine Reihe unabhängiger Horror-Hörspiele voraus, die in der Gruselserie neu aufgenommen wurden. Die Originalfolgen sind:

- Dracula (unterscheidet sich inhaltlich stark von der Folge der Gruselserie)
- Das Gespenst vom Schloßhotel (= Das Schloß des Grauens)
- Frankensteins Sohn
- Dracula trifft Frankenstein
- Nessie - Das Ungeheuer von Loch Ness

Auf CD und auch MC hat die Gruselserie vor ein paar Jahre ihre Rückkehr gefeiert, jedoch mit leichten Schnitten in Dialogen und teils anderer Musikuntermalung. Die Folge 15 mit der Gruselmusik wurde aus rechtlichen Gründen weg gelassen und durch die uralte Folge mit "Nessie" ersetzt.

06.08.2004 18:58 Schergenbjørn ist offline E-Mail an Schergenbjørn senden Homepage von Schergenbjørn Beiträge von Schergenbjørn suchen Nehmen Sie Schergenbjørn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schergenbjørn in Ihre Kontaktliste ein
madness
Kaiser

images/avatars/avatar-59.jpg

Herkunft: Baden

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.098.801
Nächster Level: 10.000.000

901.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

von der Gruselserie kenne ich nur die letzten beiden Titel. Hab die mal geschenkt bekommen,weil ich ja auch auf J.Sinclair stand(und noch immer stehe). Fand die Teile aber nicht so gut wie eben J:S.

Was die aktuellen Sachen angeht hab ich keinen Schimmer.

Will auch nix neues mehr anfangen.

Ich sammel die neue J.S. Serie munter weiter bis sie endet oder mir die Lust vergeht... Freude Zunge raus

06.08.2004 19:11 madness ist offline E-Mail an madness senden Beiträge von madness suchen Nehmen Sie madness in Ihre Freundesliste auf
taikonaut
unregistriert

Ich finde die Serie einfach nur genial.
Wenn man einen Hang zum Trash hat, wird man hier bestens bedient. Die Sprecherliste ist erlesen.
Ein Vergleich mit JS 2000, die meinst du wohl, bietet sich hier aber auch nicht unbedingt an.
Klasse ist der Soundtrack - Folge 15 von Bert Brac ( Sammelsynonym vermute ich). Da fühle ich mich direkt in einen Italohorror der 70iger/80iger versetzt.
Na ja, und das leidige Thema Schnitte ist bei den Europhörspielen ein Dauerthema. Davon betroffen sind auch die "Drei ???" und Hui Buh unglücklich .

@Buliwyf : Wurden vom Original Teile in der RDK - Serie verwendet ?
06.08.2004 19:22
Swamp Thing

@madness
Die Gruselserie von Europa kann man nicht mti der neuen Edition von John Sinclair vergleichen. Die Umsetzung sowie das Budget sind grundverschieden. Was mich teilweise stört ist, daß bei "JS 2000" immer so ein Rummel um die Sprecher gemacht wird und alles nach Action-Kino klingt (bezogen auf Sounds und Effekte) und mittlerweile wird die Serie etwas langweilig. Das liegt aber auch an den Romanvorlagen und außerdem gab es die meisten Folgen schon von Tonstudio Braun als Hörspiel.
Das Problem bei den neuen Serien ist einfach, daß sie trotz hervorragender Umsetzung nicht den liebebvollen Charme der alten Serien erreichen. Ich vergleiche das immer mit Filmen - Klassiker gegen Remakes sozusagen.

@taikonaut
Wenn du die Musik meinst, dann ist die Antwort ja. Einige Passagen wurden erneuert mit aktueller Musikuntermalung, wovon auch leider die Einführungsmelodien betroffen sind. Innerhalb der Geschichten gibt es auch ein paar neue Musikeinspielungen, aber ein Großteil der Originalmusik ist erhalten geblieben.

Ich kann aber jeden nur raten die Originalfolgen auf MC zu besorgen. Ich bin im Besitz der alten Einzelfolgen und der Originalserie auf MC, habe mir aber trotzdem noch die "Rückkehr der Klassiker" Edition auf CD zugelegt.

06.08.2004 19:35 Schergenbjørn ist offline E-Mail an Schergenbjørn senden Homepage von Schergenbjørn Beiträge von Schergenbjørn suchen Nehmen Sie Schergenbjørn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schergenbjørn in Ihre Kontaktliste ein
Elena Marcos Elena Marcos ist männlich
Evil Knight

images/avatars/avatar-17.jpg

Herkunft: Horror Keller

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.120.704
Nächster Level: 2.530.022

409.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich kann euch ruhigen Gewissens das Grusel Kabinett von TITANIA Medien empfehlen:

kein Splatter nur Grusel

(1) Camilla, der Vampir
(2) Das Amulett der Mumie (von Bram Stoker!)
(3) Die Familie des Vampirs (mit der Synchrostimme von Johnny Depp / nach einer Erzählung von TOLSTOI !!!!)

07.08.2004 12:57 Elena Marcos ist offline E-Mail an Elena Marcos senden Homepage von Elena Marcos Beiträge von Elena Marcos suchen Nehmen Sie Elena Marcos in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Elena Marcos in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Elena Marcos: dirkwoiciech YIM-Name von Elena Marcos: keine Angabe
madness
Kaiser

@Buliwyf:

Ist schon klar,daß die Serien nicht vergleichbar sind. Habe ja nur erklärt,daß ich nur Sinclair höre und sammle und sonst nix.

Daß die Serie teilweise langweilig wird ist mir auch aufgefallen ich hoff aber,daß sich das wieder ändert. Natürlich ist die alte Serie von TS Braun einfach mit viel mehr liebe gemacht.

Die org. MC´s kriegt man nur schwer (auf Flohmärkten zu teilweise Hammerpreisen :rolleyessmile Man kann auch bei Braun nachbestellen, aber das sind dann leider Neuauflagen...

Generell ist es schwierig als Erwachsener eine Gruselserie zu finden die den Ansprüchen genügen.

Aber manchmal bin ich wieder 13 Jahre, setz mein Walkman auf und leg z.B. "Das Horrortaxi von New York" (das org.) ein. Freude

07.08.2004 13:22 madness ist offline E-Mail an madness senden Beiträge von madness suchen Nehmen Sie madness in Ihre Freundesliste auf
Swamp Thing

Es gibt jedoch ein Problem bei den TSB Sinclair Hörspielen: Und zwar gibt es bei einigen Folgen unterschiedliche Fassungen, d.h. geschnitten bzw, zensiert. Gerade fällt mir da nur die 50. Kassette "Blutiger Halloween" ein. Es sind aber noch andere betroffen. Am besten ist es glaub ich die allererste Auflage zu besorgen, wo es noch keine Kassettennummern gibt und nur die Nummern der Romane draufstehen.

07.08.2004 15:31 Schergenbjørn ist offline E-Mail an Schergenbjørn senden Homepage von Schergenbjørn Beiträge von Schergenbjørn suchen Nehmen Sie Schergenbjørn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Schergenbjørn in Ihre Kontaktliste ein
madness
Kaiser

Oje,die zu bekommen ist wohl ziemlich aussichtslos oder?!?

Aber ich geb nicht auf und schau auf jedem Flohmarkt den ich zeitlich besuchen kann vorbei ob sich was findet.
Die Preise schwanken da von ca. 5,-€ bis zu locker 9,-€ was mir dann devinitiv zuviel ist.

07.08.2004 16:23 madness ist offline E-Mail an madness senden Beiträge von madness suchen Nehmen Sie madness in Ihre Freundesliste auf

@ Buliwyf
Des hab ich jetz nich gewusst, das die neuauflagen gekürtz sind!!!
Gott sei dank hab ich die erstauflagen!!! oller Hüpfer
07.08.2004 19:48 Nightfall ist offline E-Mail an Nightfall senden Homepage von Nightfall Beiträge von Nightfall suchen Nehmen Sie Nightfall in Ihre Freundesliste auf
Dude Dude ist männlich
Haudegen

Themenstarter Thema begonnen von Dude

@taikonaut
Die drei ???. sind auch von Schnitten betroffen, weisst du genaueres?

08.08.2004 12:01 Dude ist offline E-Mail an Dude senden Beiträge von Dude suchen Nehmen Sie Dude in Ihre Freundesliste auf
Svetlana Svetlana ist weiblich
Tripel-As

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.591.538
Nächster Level: 1.757.916

166.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hört euch mal das Hörbuch "Die Rückkehr des schwarzen Tods - John Sinclair" an. Ist auf 4 CDs. Einfach nur genial. So krass beklemmend die Morde an den 4 Evangelisten, so brutal geschildert, war voll fertig. Und das spannende Finale, der Kampf mit dem schwarzen Tod einfach super. Bin voll am schwärmen. Kann die CDs nur empfehlen, ist das Geld Wert.

Gruß Svet Teufel

09.08.2004 20:28 Svetlana ist offline E-Mail an Svetlana senden Beiträge von Svetlana suchen Nehmen Sie Svetlana in Ihre Freundesliste auf
taikonaut
unregistriert

Zitat:
Original von red
@taikonaut
Die drei ???. sind auch von Schnitten betroffen, weisst du genaueres?

Ein Beispiel, das ich aber nicht verifiziert habe :

34. und der rote Pirat
Schnitte: "...Dreck? Wieso sind Zombiefilme Dreck? Es gibt doch gute dieser Sorte..." (hoercuts.de)
09.08.2004 21:02
xtheunknown xtheunknown ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-294.jpg

Herkunft: langenfeld

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 851.896
Nächster Level: 1.000.000

148.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

das beste horror hörspiel ist das gespenst vom schlosshotel. js z.b. kommt da noch nichtmal na dran.

link zum thema zensur in hörspielen:
http://www.hoercuts.de/

für hörspiele im allgemeinen mit fetter link sammlung:
http://www.hoerspiele.de/menu.asp
10.08.2004 09:19 xtheunknown ist offline E-Mail an xtheunknown senden Beiträge von xtheunknown suchen Nehmen Sie xtheunknown in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wicked-Vision Forum » Wicked-Vision Treff » Allgemeine Themen » Hörspiele » [Hörspiele] Die Hörspiele/Hörbücher mit der dichtesten und größten Grusel-Atmosphären

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.2.1, entwickelt von WoltLab GmbH