Wicked-Vision-Index

Login 18er Bereich

Registrieren

Startseite und Neuigkeiten Reviews
• Filmberichte
• DVD/HD-Reviews
• Bildvergleiche
• Literatur
• Hörspiele Weitere, medienbezogene Informationen
• Hidden Features
• Schnittvergleiche
• Videocover

Jess Franco verstorben: Ein Nachruf


Der 2. April 2013 wird als schwarzer Tag in die Geschichte des europäischen Exploitation-Kinos eingehen. Einer seiner bekanntesten und beliebtesten Exponenten, der spanische Regisseur Jess Franco verstarb heute früh im Alter von 82 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Im letzten Jahre verstarb bereits seine Lebensgefährtin und Muse Lina Romay an den Folgen ihres Krebsleidens. Den Tod seiner geliebten Frau hatte der damals schon gebrechliche, aber weiterhin fleißige Regisseur nicht wirklich verkraften können.

In knapp 200 Filmen führte die Filmlegende Regie und wurde durch Werke wie z.B. Interner Link"Der Hexentöter von Blackmoor", Interner Link"Die Jungfrau und die Peitsche", Interner Link"Sadomania" und Interner Link"Die Säge des Todes" weltweit bekannt, kurbelte in den letzten Jahren aber nur noch mittelmäßige C-Filme (Interner Link"Lust for Frankenstein", Interner Link"Incubus") herunter, die nichts mehr viel mit seinen Werken aus den 1970er und 1980er Jahren gemeinsam hatten.

Somit weilt ein weiterer ungekrönter König des europäischen Sleaze-Films nicht mehr unter uns. Doch in seinen Klassikern und in unseren Herzen lebt Jess Franco weiter. Ein Mann, den wir persönlich als bodenständig und sympathisch in Erinnerung hatten. Wir werden dich vermissen, Jess ...


Bürgerlicher Name: Jesús Franco Manera
Geboren: 12. Mai 1930 in Spanien / Verstorben: 2. April 2013 Spanien

Auch benannt als: » Anton Martin Frank
» Clifford Brown
» David Khunne
» David Kuhne
» Franco Manera
» Frank Hollmann
» J. Franco
» J. Frank Manera
» J.P. Johnson
» Jess Franck
» Jess Franco
» Jess Frank
» Jesús Franco
» Jesus Franco Manera
» Roland Marceignac
» Rosa M. Almirall



















Quelle(n): IMDB
Autor(en): Daniel Pereé
letzte Aktualisierung: 02.04.2013, 19:43:05




Alle Bilder und Texte sind Eigentum des jeweiligen Rechteinhabers

Copyright by Wicked-Vision 2000-2013/Designed by Daniel Pereé 2000-2013.