Login 18er Bereich
Schnullereien ist, der er in zahlreichen Sandalen-Filmen wie beispielsweise den Herkules-Verfilmungen gewesen war. Arnold Schwarzenegger, dem laut Produzenten und Regisseur die Rolle nach Maß angefertigt wurde, hatte durch seinen ersten Leinwandauftritt in "Hercules in New York" schon ein wenig Erfahrungen mit dem Rampenlicht, die nötige Muskelmasse besaß der mehrmalige Mr. Universum sowieso schon, von der ungemein strahlenden Bildschirmpräsenz ganz zu schweigen. So wurden bereits 1975 erste Vorbereitungen getroffen, um aus einem Comic aus den 1930er Jahren von Robert E. Howard einen abendfüllenden Leinwandauftritt zu gestalten, der zumindest produktionstechnisch für die oberste Liga bestimmt sein sollte. Nachdem Oliver Stone das erste entscheidende Skript zustande brachte, welches an vielen Stellen noch zu brutal und gewalttätig erschien (wer kann es ihm verdenken, der Mann weiß zu schocken) und man in Dino De Laurentiis einen Produzenten gefunden hatte, startete 1981 der Dreh.
die die aus heutiger Sicht langsam voranschreitende Handlung von nun an nicht mehr verlässt. "Conan" wirkt brutal, voller martialischer Drohgebärde und macht seinem Beititel "Der Barbar" alle Ehre, denn die Hauptakteure sind selten Freunde großer Worte. Dass beispielsweise krude Szenen wie die abgehangenen Leichenteile im Tempel, die gerade für die kannibalische Suppe vorbereitet werden, die Köpfungssequenz oder der grandiose Endkampf, in dem Conan auf gewitzte Weise mit seinen Widersachern abrechnet (Gefangene werden keine gemacht!), eine Freigabe ab 16 Jahre erhielten, ist wahrscheinlich den leicht komödiantischen Einlagen zuzuschreiben. Trotzdem schlägt Conan in eine ganz andere Kerbe als Schwarzeneggers spätere Action-Highlights, denn hier geht es nicht nur um tumbe Zerstörungs- und Gewaltorgien, sondern um den Rachefeldzug eines groß gezogenen Kriegers, der seine Eltern durch den Sektenführer Tulsa Doom verlor. Dabei ist es Conan gleich, wie er an den mächtigen Tulsa herangelangt, der von einer fremden, Schlangen ähnlichen Rasse aus einer anderen Welt zu sein scheint, und ob es ihn selbst das Leben kosten wird, wichtig ist nur, dass der Kämpfer mit der stoischen Miene die Rechnung mit Blut begleichen kann. Auf seinem Weg dahin findet er zwei treue Gefolgsleute, den Dieb Subotai, den er aus einer misslichen Lage befreit und die amazonenhafte Valeria, zu der er später eine zugegeben seltsame Romanze aufbaut, denn das Sprechen zählt nicht zu Conans Stärken (was nicht bedeutet, dass er dumm sei, keineswegs). Gemeinsam erlebt die Party wilde Abenteuer in einem Land von unzähligen Gottheiten, Helden und Gefahren, die sie beispielsweise zu übersinnlichen Geistererscheinungen und einer gigantischen Schlange in einem Tempel führen. Auf Grund der damals noch unausgereiften optischen Effekttechnik griff
man in vielen Szenen auf mechanische Modelle zurück, die so gut angefertigt wurden, dass sie digitalen Pixelmonstren noch heute in die Schranken verweisen.
falsches Bildformat (1.78:1). Leider ist auch diese Version noch nicht das Maß aller Dinge, zumindest hatte ich mir vorgestellt, dass man das Problem mit dem Bildrauschen nun besser in den Griff bekommt. Dieses rieselt sich nämlich geisterhaft durch den Film, in der einen Szene mehr als deutlich im Hintergrund zu erkennen, in der Nächsten beinahe gänzlich eliminiert. Zumindest wurde nicht zu offensichtlich mit Filtern rumgepfuscht, so dass die Schärfe in vielen Szenen auf gutem Niveau ist, aber ebenso wie die Kantenschärfe an einigen Stellen in eine nur befriedigende Qualität abrutscht. Die Farben wirken hier natürlicher als in der Erstauflage, vor allem die vielen Landschafsaufnahmen profitieren von den erdigen Farbtönen, die an einigen Stellen kurzzeitig verblassen können (z.B. ab 16:20 min). In dunklen Szenen schlägt sich die DVD meist gut und vermittelt ein detailliertes Geschehen, welches nur gelegentlich ein wenig aufgehellt aussieht (22. Minute). Insgesamt stören die Abweichungen im Kontrast und der Farbgebung nur wenig, die DVD mit einer guten Kompression kann man (auch auf Grund des gut 20jährigen Ausgangsmaterials)
also gerade noch als gut bezeichnet werden. Vielleicht kommt irgendwann eine dritte Auflage (Re-Re-Remastered), in der dann auch die letzten Bilddefekte ausgemerzt worden.
im Einzelnen vorgestellt werden. Die Deleted Scenes zeigen sowohl verpatzte Szenen als auch herausgeschnittene Einstellungen, vor allem Arnies kleiner Unfall mit den Wölfen ist herrlich amüsant. Der Rest ist bis auf 4 Trailer (2 zum Film, 2 zu anderen Concorde-Veröffentlichungen Bild- und Textmaterial. Die automatisch ablaufenden Bildergalerien beinhalten knapp 140 Aufnahmen, darunter interessante Designstudien zu den Kostümen und Charakteren. Weiterhin gibt es 15 Texttafeln mit Produktionsnotizen zu entdecken, die auszugsweise schon im 8seitigen Booklet abgedruckt worden sind und natürlich ausführliche Bio- und Filmografien zu den 5 wichtigsten Darstellern, dem Regisseur und dem Autor der Comic-Vorlage. Des weiteren gibt es einen DVD-ROM-Teil auf DVD, der das Einlegen ins DVD-ROM-Laufwerk aber nicht lohnt, da sich dort nur ein Link zu Concorde-Webseite drauf findet. Solange man weiterhin diese Möglichkeit so stiefmütterlich behandelt, kann man sich solchen Quatsch auch gerne sparen!
abzutauchen, in der das Recht des Stärkeren noch gilt und er enthält unvergessliche Szenen, in einer von ihnen hängt Conan gekreuzigt an einem Baum in der Wüste und beißt mit letzter Kraft einen gierigen Geier tot, der sich schon an ihm zu schaffen macht. Der Actionfan wird an diesem Film schwerlich vorbeikommen, aber auch für die gemäßigte Unterhaltung sei er empfohlen, denn trotz offensichtlichen rohen Stoffes werden mystische Elemente, Hass, Hingabe und imposante Optik eingeflochten, die man so in "seinen" späteren Werken nicht mehr vorfinden konnte. Die deutsche DVD-Zweitauswertung von Concorde ist empfehlenswert, wenn man das Alter des Films in Betracht zieht.































![]() | |
![]() | Druckbare Version |
![]() | ![]() |
![]() | Conan - Der Zerstörer |
![]() | Conan - Der Barbar |
![]() | ![]() |