Wicked-Vision-Index

Login 18er Bereich

Registrieren

Startseite und Neuigkeiten Reviews
• Filmberichte
• DVD/HD-Reviews
• Bildvergleiche
• Literatur
• Hörspiele Weitere, medienbezogene Informationen
• Hidden Features
• Schnittvergleiche
• Videocover
USA 1990
Originaltitel:Silence of the Lambs, The
Länge:113 Minuten (ungekürzt)
Freigabe:ab 16 Jahre
Regie:Jonathan Demme
Buch:Ted Tally
Kamera:Tak Fujimoto
Darsteller:Jodie Foster, Anthony Hopkins,Scott Glenn, Ted Levine
Vertrieb:MGM/Fox
Norm:PAL
Regionalcode:2
Bildformat:1,85:1
Tonformat:Dolby Digital 5.1
Sprache:Deutsch, Englisch, Spanisch
Specials:DVD 1:
Hauptfilm in 3 Sprachen, Untertitel
DVD 2:
Making of, Deleted Scenes, Original Featurette, Kurztrailer, Internationale Kino-Trailer, Hannibal-Trailer, Galerie: Portraits & Spezialeffekte, Anrufbeantworter von Anthony Hopkins, TV-Spots, Pannen
Die junge FBI-Agentin Clarice Starling wird während ihrer Ausbildung dazu abkommandiert, den verrückten Psychiater Dr. Hannibal "The Cannibal" Lecter zu interviewen. Ihr Chef, Jack Crawford erhofft sich durch Lecter einige Hinweise auf einen aktuellen Fall. Dabei handelt es sich um den Serienkiller Buffalo Bill, der seinen weiblichen Opfern stehts die Haut abzieht.
Jonathan Demme zieht in diesem von Oscars überhäuften Meisterwerk alle Register seines Könnens. Er versteht es geradezu wie kaum ein anderer, unerträgliche Spannung und Nervenkitzel, die bis zur letzten Minute anhalten, zu erzeugen. Zwar ist Das Schweigen der Lämmer kein Kinderfilm geworden, aber wer auf derbe Gräueltaten wartet wird hier enttäuscht werden, da man sich wie so oft nicht 100 % an dem Bestseller von Thomas Harris gehalten hat.
Nichtsdestotrotz ist dieser Film nicht allein nur wegen Jodie Foster und Anthony Hopkins ein wirkliches Glanzstück geworden, den man mindestens einmal gesehen haben muss. In einer Kurzrolle sind Roger Corman, George A. Romero und Chris Issak zu sehen.

Diese Special Edition aus dem Hause MGM/Fox bietet uns zwei DVDs in einem schönen DVD-Digipack. Der sich auf der ersten Seite befindende Film hat ein wirklich gutes Bild. Da sich das Master nicht mehr in einem sehr guten Zustand befand, wurde anstelle eines Rauschfilters die Datenrate hochgeschraubt. Einziger Nachteil ist die Bildschärfe, die etwas überzogen wurde, aber ansonsten ist der Kontrast auch in dunklen Szenen noch gut und kann überzeugen. Das Bild wirkt jetzt sogar noch besser als die DVD aus der Criterion Collection.

Auch der Ton ist ein Genuss, obwohl man wie so oft den Originalton mehr empfehlen kann, weil es sich dort alles noch viel besser anhört. Das Bonusmaterial auf der zwei DVD ist der Hammer. Die Disc ist vollgepackt mit 21 geschnittenen Szenen, Making of, Trailer, TV Spots etc. Das Einzigste was man in dieser Special Edition vermisst ist ein Audiokommentar, aber ansonsten ist diese DVD Pflicht!


Film++++++
Bild+++++-
Ton+++++-
Bonus+++++-


Druckbare Version
Schweigen der Lämmer, Das
Hannibal (Special Limited Edition)
IMDb.com OFDb.de



Alle Bilder und Texte sind Eigentum des jeweiligen Rechteinhabers

Copyright by Wicked-Vision 2000-2013/Designed by Daniel Pereé 2000-2013.