Wicked-Vision-Index

Login 18er Bereich

Registrieren

Startseite und Neuigkeiten Reviews
• Filmberichte
• DVD/HD-Reviews
• Bildvergleiche
• Literatur
• Hörspiele Weitere, medienbezogene Informationen
• Hidden Features
• Schnittvergleiche
• Videocover
USA 1981
Originaltitel:Friday the 13th part 2
Alternativtitel:Freitag der 13. Teil 2 - Jason kehrt zurück
Länge:83 Minuten (ungekürzt)
Freigabe:ab 18 Jahren /JK Gutachten
Regie:Steve Miller
Buch:Ron Kurz
Musik:Harry Manfredini
Darsteller:Amy Steel, John Furey, Kirsten Baker, Tom McBride, Adrienne King
Vertrieb:Paramount
Norm:PAL
Regionalcode:2
Bildformat:1.78:1
Tonformat:Dolby Digital 1.0
Sprache:Deutsch, Englisch, Französisch, Italenisch, Spanisch
Specials:Trailer
Jason Voorhees, der vor Jahren im Crystal Lake ertrunken ist und dessen Mutter daraufhin einige Teenager ermordet hat (siehe: "Freitag der 13."), lebt!
Er ist aus seinem nassen Grab gestiegen, hat der toten Mutter einen Schrein errichtet und mordet munter drauflos. Seine Opfer: dumme Kids, die das Feriencamp am Crystal Lake wiedereröffnen wollen.
Nach dem Erfolg von Freitag der 13., war es gar keine Frage, dass es einen zweiten Teil geben würde, denn der Rubel muss ja bekanntlich rollen. Es war einfach nur die Frage wer soll jetzt die Morde begehen, nachdem die Mörderin aus Teil 1 in Zeitlupe geköpft wurde.
Ganz einfach: man lässt Jason auferstehen, der ja angeblich als Kind im Camp Crystal Lake ertrunken ist. Nun ist er erwachsen und rächt sich an dem Tod seiner Mutter.
Er muss ihren Tod gesehen haben, denn sonst hätte er bestimmt nicht so einen Hass... und würde auch nicht mit einem Kopfkissen über auf dem Kopf durch die Wälder schleichen und alles töten was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

Freitag der 13. Teil 2 ist eine nette Fortsetzung von Sean S. Cunninham's Klassiker aus dem Jahre 1979 geworden, der aber dank dem Regie-Rookie Steve Miner in keinster Weise an dessen Vorgänger herankommt und rutscht ins Einfallslose, nur ein Ziel vor Augen, so viel wie möglich Tote zu fabrizieren.
Das Schlimme ist ja, dass Freitag der 13. Teil 2 damals schon von den Produzenten aus für ein R-Rating gekürzt wurde und die FSK die deutsche Erstauflage nochmal um 2 belanglose Sekunden kürzen lies.

Die erste Freitag der 13.-DVD von Paramount Deutschland ist jetzt natürlich völlig ungeschnitten und hat neben einer neuen FSK-Freigabe noch ein SPIO/JK-Gutachten. Da wollte man wohl auf Nummer sicher gehen...

Die Bildqualität der DVD ist für einen 20 Jahre alten Film wirklich ordentlich geworden. Hier stimmen Kontrast und Farbwerte und auch in dunklen Szenen kann das Bild voll und ganz überzeugen und fällt nur selten durch Dropouts und Schmutznegative auf.
Leider fällt das Bild bei hellen Szenen, die zum Glück nicht so oft sind, stark ab, weil hier das Rauschen noch viel zu stark ist, da hätte man etwas mehr drauf achten können. Aber wie gesagt für einen 20 Jahre alten Film ist das Bild als guter Durchschnitt zu bezeichnen und selbst die US-DVD ist nicht besser. Leider bietet uns auch die deutsche DVD nicht das Original-Kinoformat von 1:1.85 sondern nur 1:1.78, was schon bei der US-DVD der Fall war.
Die Sprachverständlichkeit bei dem deutschen Monoton ist gegenüber dem englischen Ton gut geworden, nur stört doch leichtes Rauschen den Hörgenuss, wenn man dies überhaupt bei einem Monoton so sagen darf.
Leider gibt es keinen besseren Ton und auf einen Up-Mix wurde zum Glück verzichtet. In punkto Bonusmaterial sieht es genauso düster aus wie bei der US-DVD, denn mehr als ein Trailer wird uns hier nicht geboten. Schade, ich bin mir sicher im Archiv gibt es noch ein paar Dinge und so etwas wie eine Bildergalerie oder Bio- und Filmographie wären bestimmt nicht schlecht gewesen.


Film+++---
Bild+++---
Ton+-----
Bonus------


Druckbare Version
Freitag der 13. Teil 2 (Special Edition)
Freitag der 13. Teil 5 - Ein neuer Anfang
Freitag der 13.
Jason Goes To Hell - Die Endabrechnung
Jason X - El Mal no tiene Límites
Freitag der 13. Teil VIII - Todesfalle Manhatten
Freitag der 13. Teil 3 (Special Edition)
Friday the 13th (Uncut Deluxe Edition)
Friday the 13th Part 3 - 3-D (US-Import)
Freitag der 13.
News"Freitag der 13. Teil 2" erscheint als deutsche Blu-ray im Feburar
Horror-Klassiker runter vom Index: "Freitag der 13. Teil 5 und 8" jetzt auch frei ab 16, Teil 7 ab 18
Freitag der 13. Teil 2
Freitag der 13. Teil 2
IMDb.com OFDb.de



Alle Bilder und Texte sind Eigentum des jeweiligen Rechteinhabers

Copyright by Wicked-Vision 2000-2013/Designed by Daniel Pereé 2000-2013.