Wicked-Vision-Index

Login 18er Bereich

Registrieren

Startseite und Neuigkeiten Reviews
• Filmberichte
• DVD/HD-Reviews
• Bildvergleiche
• Literatur
• Hörspiele Weitere, medienbezogene Informationen
• Hidden Features
• Schnittvergleiche
• Videocover
USA 1985
Originaltitel:Friday the 13th Part 5 - A New Beginning
Länge:85 Minuten (ungekürzt)
Freigabe:ab 18 Jahren /JK-Gutachten
Regie:Danny Steinmann
Buch:Danny Steinmann
Musik:Harry Manfredini
Darsteller:Martin Kitrosser, David Cohen, Danny Steinmann
Vertrieb:Paramount
Norm:PAL
Regionalcode:2
Bildformat:1.85:1 (anamorph)
Tonformat:Dolby Digital 2.0 (Mono)
Sprache:Deutsch, Englisch, Französisch, Italenisch, Spanisch
Specials:Trailer
Als Zwölfjähriger konnte Tommy den Massenmörder Jason Voorhees zur Strecke bringen. Jetzt, sechs Jahre später, leidet er immer noch unter diesem traumatischen Erlebnis. Deshalb begibt er sich in eine offene Jugendpsychiatrie. Als dort der erste Mord geschieht, glaubt er fest daran, dass Jason zurückgekehrt ist...
Freitag der 13. Teil 5 ist neben Freitag der 13. Teil 8 - Todesfalle Manhattan der schlechteste Teil der Endlosreihe, was zu einem daran liegt, dass die Story total an den Hahren herbeigezogen ist und hier überhaupt kein Jason mordet, sondern irgend so ein dahergelaufender Familienvater, der sich an den Tod seines Sohnes rächen will.
Ein neuer Anfang wurde damals in Deutschland und England stark zensiert, wobei die Engländer mehr an Nudityszenen schnitten und die Deutschen 30 Sekunden Gore entfernten. Dabei ist der Film noch nicht einmal sonderlich hart, und wenn man bedenkt, was heute schon alles ab 16 freigegeben wird, ist diese FSK18-Freigabe ein Witz.

Die Paramount-DVD wurde neu geprüft und ist jetzt so wie die englische DVD, die auch den deutschen Ton enthält, völlig ungeschnitten. Nach dem doch erschreckend schlechten Bild des 4. Teils ist der Fünfte doch recht ansehlich geworden.
Hintergrundrauschen ist weniger geworden auch wenn es immer noch an hellen Flächen negativ auffällt und auch die Schärfe ist besser als vorher. Auch sind Bildverschmutzungen und Dropouts, die in Teil 2-4 sehr oft da waren hier zum Glück Mangelware.
Der Monoton ist klar verständlich und rauscharm und Bonus gibt es mal wieder nichts, außer einen Trailer.


Film+++---
Bild+++---
Ton+-----
Bonus------


Druckbare Version
Freitag der 13. Teil 2
Freitag der 13.
Jason Goes To Hell - Die Endabrechnung
Jason X - El Mal no tiene Límites
Freitag der 13. Teil VIII - Todesfalle Manhatten
Freitag der 13. Teil 2 (Special Edition)
Freitag der 13. Teil 3 (Special Edition)
Friday the 13th (Uncut Deluxe Edition)
Friday the 13th Part 3 - 3-D (US-Import)
Freitag der 13.
NewsHorror-Klassiker runter vom Index: "Freitag der 13. Teil 5 und 8" jetzt auch frei ab 16, Teil 7 ab 18
Freitag der 13. - Ein neuer Anfang
Freitag der 13. - Ein neuer Anfang
Freitag der 13. - Jason lebt!
IMDb.com OFDb.de



Alle Bilder und Texte sind Eigentum des jeweiligen Rechteinhabers

Copyright by Wicked-Vision 2000-2013/Designed by Daniel Pereé 2000-2013.