Wicked-Vision-Index

Login 18er Bereich

Registrieren

Startseite und Neuigkeiten Reviews
• Filmberichte
• DVD/HD-Reviews
• Bildvergleiche
• Literatur
• Hörspiele Weitere, medienbezogene Informationen
• Hidden Features
• Schnittvergleiche
• Videocover
USA 2003
Originaltitel:They Are Among Us
Länge:97:25 Minuten (ungekürzt)
Freigabe:ab 16 Jahre
Regie:Jeffrey Obrow
Buch:Lars Hauglie, Jeffrey Obrow
Kamera:Mateo Londono
Musik:X
SFX:Josh Hakian
Darsteller:Lacey Beeman, Corbin Bernsen, Bruce Boxleitner, Michael DiLallo, Alison Eastwood, George 'Buck' Flower, Michael Maples, Hunter Tylo, Nana Visitor
Vertrieb:e-m-s
Norm:PAL
Regionalcode:2



Inhalt
An Daniels achtzehntem Geburtstag verändert sich plötzlich alles: Menschen verhalten sich seltsam, Schulkameraden verschwinden spurlos und die eigenen Eltern reden hinter verschlossener Tür. Welche unheimliche Macht beherrscht die Stadt? Die Antwort auf diese Frage ist noch schlimmer, als Daniel erahnen kann...

Bild
Format1.85:1 (anamorph)
NormPAL
 Das anamorphe Bild ist leider alles anderes als optimal und hier erkennt man deutlich, dass es sich um eine TV-Produktion handelt. Als erstes sollte die recht schwache Schärfe erwähnt werden, welche das gesamte Szenario recht weich und unscharf erscheinen lässt. Lediglich Nahaufnahmen wirken angenehm scharf, dafür kann man in Bewegungen leichtes Nachziehen erkennen. Die Farbgebung wirkt dafür überwiegend natürlich, wurde aber durch den Einsatz diverser Stilmittel teilweise recht stark verfremdet. Der Kontrast wirkt in hellen Szenen zu steil und in den dunklen Szenen überwiegend zu dunkel, bekommt aber noch so gerade die Kurve. Der Schwarzwert tendiert hierbei etwas ins gräuliche und zudem ist ein permanentes Rauschen im Hintergrund zu bemängeln. Auch Defekte und leichte Verschmutzungen lassen sich ausmachen, stören aber weniger. In Anbetracht dieser Produktion ein solides Bild mit einem schwachen Kontrast, einem zu hohen Rauschfaktor und einer nur ausreichenden Schärfe.
 +++---

Ton
FormateDolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0
SpracheDeutsch, Englisch
Untertitel-
 Der deutsche 5.1-Track bietet eine von Grund auf solide Abmischung und wirkt recht räumlich und die Effektlautsprecher werden recht gut für Umgebunsgeräusche und den Score eingesetzt. Richtige direktionale Effekte bleiben uns zwar verwehrt und auch der Dynamikumfang hätte besser sein können, aber für eine Direct-to-video-Produktion doch recht ordentlich. Die Dialoge sind gut zu verstehen, lediglich der Bass hätte etwas kräftiger sein dürfen; insgesamt fehlt es hier deutlich an Druck und gibt sich insgesamt zu frontlastig. Dafür klingt der deutsche Track deutlicher als die englische Spur, die gerade in den Dialogen recht dumpf wirkt. Deutsche Untertitel gibt es leider nicht.
 ++++--

Extras
Extras
  • Trailer dt./engl.
  • Trailershow:
    • Memento Mori
    • Ginger Snaps 2
    • Dragon Fighter
    • The Grudge 2
    • Dinocroc
    • Inugami
 Von Extras kann keine Rede sein, denn mehr als Trailer gibt es hier nicht zu beschauen.
 ------

Fazit
"They are among us", so der Originaltitel dieser TV-Produktion, ist nicht anders als eine typische überlange "Outer Limits"- oder Interner Link"Akte X"-Folge, welche wie eine Pilotfilm zu einer zum scheitern verurteilten SF-Serie wirkt. Massenware ohne Spannung und mit einer konfusen Story, die mit einer Riege bekannter TV-Schauspieler aufwartet, wie z.B.Bruce Boxleitner alias Captain Sheridan aus der SF-Serie "Babylon 5", Nana Visitor, bekannt als Major Kira aus Interner Link"Deep Space Nine" und Mister Interner Link"Dentist" Corbin Bernsen aus Brian Yuznas Zahnarzt-Horror. Zwar kann man dem Film einen gewissen Grad an Atmosphäre nicht absprechen und der gesamte Look ist angenehm düster ausgefallen, jedoch passiert hier kaum was. Und wenn der Film zu Ende ist, fragt man sich, ob man seine Zeit nicht hätte lieber mit den Klassikern des Genres verbringen können oder aber mit einem guten SF-Buch. So bleibt "Dark Colony" also Videotheken-Massenware, die niemand braucht, in einer soliden, aber nur wenig überzeugenden DVD-Umsetzung mit mittelmäßiger Bildqualität und ohne nennenswerte Extras zurück.



Bilder der DVD




Druckbare Version
IMDb.com OFDb.de



Alle Bilder und Texte sind Eigentum des jeweiligen Rechteinhabers

Copyright by Wicked-Vision 2000-2013/Designed by Daniel Pereé 2000-2013.